Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

die frau als hausa rztin

da db dc dd de df dg dh di dj dk dl dm
dn do dp dq dr ds dt du dv dw dx dy dz

Die Frau als Hausärztin

Das "goldene Familienbuch" Die Frau als Hausärztin mit dem Untertitel Ein ärtzliches Nachschlagebuch für die Frau erschien 1901 zum erstenmal und erreichte bis 1954 eine Auflage über 1.400.000 Exemplare. Das universelle Nachschlagewerk gab umfassenden Rat in allen Alltagsfragen des weiblichen Lebens: Körper, Geist, Lebensweise, Ernährung, Gesundheit, Hygiene, Ehe, Kinder und Moral. Tabuthemen wie Onanie, Homosexualität, Ehebruch, Verhütung, Frigidität und Unfruchtbarkeit wurden behandelt. Nicht immer und alles im heutigen Sinne [1], doch für damalige Zeit erstaunlich modern und aufgeschlossen Lebensreform.

Die Autorin Dr. med. Anna Fischer-Dückelmann - geborene Dückelmann (* 5. Juli 1856 in Tragwein, Österreich; ? 5. November 1917 Ascona, Schweiz) war Tochter eines österreichischen Militärarztes Dr. med. Friedrich Dückelmann und mit dem Philosophen Arnold Fischer verheiratet. Als Mutter von drei Kindern begann sie mit 1890 ein Medizinstudium und promovierte in Zürich 1896. Von 1897 bis 1914 führte sie eine Arztpraxis für Frauen- und Kinderheilkunde in Loschwitz bei Dresden. Beim Ausbruch des Weltkrieges zog sie nach Monte Verita bei Ascona im Tessin, dem damaligen Weltzentrum und Zentralfluchtpunkt der Aussteiger, Reformer und Weltverbesserer, wo sie bereits 1913 ein Grundstück in der Nähe der dortigen "Naturheilanstalt auf freigenossenschaftlicher Grundlage" erwarb.

Das Buch wurde von der engagierten Autorin selbst mehrmals überarbeitet (1905, 1908 - Jubiläumsausgabe mit 500.000 Exemplaren, 1913, 1928) und modernisiert, auch von anderen Autoren nachgeahmt. Es war eins der erfolgreichsten Pionierwerke der sexuellen Aufklärung, eine Fibel der Hygiene und Gesundheitspflege, vorbildlich in der Naturheilkunde, die von der Autorin eifrig propagiert wurde.

1982 erschien eine kritische Ausgabe von E. A. Mueller dieses tausendseitigen Erfolgwerkes: ISBN 3-878-02000-7

Impressum

Datenschutzerklärung