Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

die feuerzangenbowle

da db dc dd de df dg dh di dj dk dl dm
dn do dp dq dr ds dt du dv dw dx dy dz

Die Feuerzangenbowle

Die Feuerzangenbowle ist

1. ein alkoholisches Heißgetränk, bei dem ein mit Rum und Wein getränkter Zuckerhut angezündet wird. Der karamelisierte Zucker tropft in einen Topf und süßt dort das - oft sehr alkoholhaltige Getränk. (für das Rezept siehe Feuerzangenbowle)

2. eine Novelle von Heinrich Spoerl.

Inhalt

Der junge erfolgreiche Schriftsteller Johannes Pfeiffer beneidet seine Freunde um den Spaß, den sie in der Schule hatten, denn er war von einem Hauslehrer erzogen worden. Er beschließt, sich als Schüler zu verkleiden, um für ein paar Wochen eine "richtige" Schule zu besuchen. Dort spielt Pfeiffer (mit drei "f") seinen Lehrern Crey, genannt Schnauz, Bömmel und dem Direktor Knauer die verrücktesten Streiche. Seine Freundin Marion versucht ihn zur Vernunft zu bringen. Erst will er mit ihr zurückgehen, beschließt dann aber doch dort zu bleiben. Er verliebt sich in Eva, die Tochter des Direktors. Schließlich provoziert er seinen Hinauswurf und gibt sich den Lehrern und Schülern zu erkennen.

Verfilmungen

Impressum

Datenschutzerklärung