Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

die blechtrommel

da db dc dd de df dg dh di dj dk dl dm
dn do dp dq dr ds dt du dv dw dx dy dz

Die Blechtrommel

Die Blechtrommel ist der Titel des 1959 erschienen Romans von Günter Grass. Der Roman gehört zur Danziger Trilogie.

Das Buch wurde 1979 von Volker Schlöndorff verfilmt (Uraufführung am 3. Mai, mit Mario Adorf, Angela Winkler, David Bennent, Katharina Thalbach, Daniel Olbrychsky, Charles Aznavour u.a.), der damit den Oscar und die Goldene Palme in Cannes gewann.

Inhalt

Geschildert wird die Lebensgeschichte des Oskar Matzerath, welcher diese aus seiner Erinnerung als Insasse einer Heil- und Pflegeanstalt während der Jahre 1952 bis 1954 niederschreibt. Doch die Erinnerung Oskars beginnt früher als bei anderen Menschen. Schon bei der Geburt, als Oskar in Danzig das Licht dieser Welt in Gestalt zweier "Sechzig-Watt-Glühbirnen" erblickt, setzt die Erzählung ein. Oskar selbst sagt von sich, er habe zu jenen "hellhörigen Säuglingen gehört", deren "geistige Entwicklung schon bei der Geburt abgeschlossen ist und sich fortan nur bestätigen muss".

Weblink

Impressum

Datenschutzerklärung