Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

die a rzte

da db dc dd de df dg dh di dj dk dl dm
dn do dp dq dr ds dt du dv dw dx dy dz

Die Ärzte

Die Ärzte
Gründung 1982
Auflösung 1988
Neugründung 1993
Genre Punk(Pop)
Website Farin Urlaub
Gitarre Farin Urlaub
Schlagzeug Bela B
Bass Sahnie
Letzte Besetzung
Gesang Farin Urlaub
Gitarre Farin Urlaub
Schlagzeug Bela B
Gesang Bela B
Bass Rod
Gesang Rod
Die Ärzte ist eine Band aus Berlin, deren Musikrichtung zwischen Punkrock und Pop liegt ("Fun-Punk"). Die Ärzte verstehen sich als Parodie auf die Popwelt und bezeichnen sich als "Die beste Band der Welt".

Table of contents
1 Bandgeschichte
2 Resümee
3 Diskographie
4 Videographie
5 Textauszüge
6 Literatur
7 Weblinks

Bandgeschichte

1982: Die Gründung

Die beiden Gründungsmitglieder Dirk Felsenheimer und Jan Vetter lernten sich am 4.März 1981 im Ballhaus Spandau beim Pogo tanzen kennen. Nach einem unglücklichen Zusammenstoß mußte Dirk von Jan von der Tanzfläche gebracht werden.

Dirk spielte bereits in der Band "Soilent Grün" (benannt nach dem Film "...Jahr 2022 ...die überleben wollten (Soylent Green)" (USA 1973)). Dem Gitarrist der Band wurde die Gitarre geklaut, also fragte Dirk Jan, ob er nicht einsteigen wolle. Er sagte zu. 1982 fand das legendäre Abschiedskonzert von Soilent Grün im Berliner SO36 statt, auf dem eine neue Band, namens "Die Toten Hosen", die aus der Band "ZK" hervorging, als Vorgruppe spielten.

Gegründet wurden die Ärzte 1982 von Jan Ulrich Max Vetter (alias Farin Urlaub), Dirk Felsenheimer (alias Bela B.) und Hans Runge (alias Sahnie). Anfänglich noch verfeindet mit den Toten Hosen, verbindet die beiden Bands heute schon fast eine Freundschaft. Mit der Punkszene, aus der "DÄ" ursprünglich kamen, verbindet sie fast nichts mehr. Heutzutage wird den Ärzten von der Punkszene oft vorgeworfen, zu kommerziell geworden zu sein.

Ihr erstes Konzert gaben die Ärzte Ende des Jahres 1982 in einem besetzten Haus in Berlin. Kleine Fernsehauftritte und der Gewinn des mit 10.000 DM dotierten Berliner Senatsrockwettbewerbes schlossen sich an. Von dem Preisgeld nahmen die Ärzte die Mini-LP "Uns gehts prima" auf, die im Jahr 1984 veröffentlich wurde.

Auf der Mini LP veröffentlichten die Ärzte die Songs: "Mein kleiner Liebling", "Sommer, Palmen, Sonnenschein", "Kopfhaut", "Der lustige Astronaut" und "Teenager Liebe". Teenager-Liebe wurde erstmalig veröffentlicht, später spielten die Ärzte eine weitere Version des Hits ein. Die Versionen werden nunmehr in "Teenagerliebe (echt)" aus "Uns gehts prima" und "Teenagerliebe (unecht)" aus "Früher - Der Ausverkauf geht weiter!" unterschieden. Die Mini-LP "Uns gehts prima" wurde auf weißem Grund mit einem roten Kreuz bedruckt. Ein Rechtsstreit mit dem Deutschen Roten Kreuz folgte, und den Ärzten wurde die weitere Verwendung des Logos verboten. Die LP wurde fortan mit einem grünen Kreuz bedruckt.

Durch die Debüt-Single wurde die CBS (jetzt Sony) auf die Ärzte aufmerksam und nahm die drei unter Vertrag. Noch 1984 nahm die junge Band ihr Debüt-Album "Debil" auf. Die LP hatten die Ärzte in der Rekordzeit von 13 Tagen aufgenommen und teilweise selbst produziert. "Debil" wurden ein voller Erfolg und stellte den Durchbruch der Ärzte dar. Unter anderem wurden auf dem Album die Songs "Scheißtyp", "Mädchen", "Micha" und "Zu spät" veröffentlicht. Auch die später indizierten Songs "Claudia hat 'nen Schäferhund" und "Schlaflied" wurden hier veröffentlicht.

1985 veröffentlichten die Ärzte das 2. Studioalbum "Im Schatten der Ärzte". Getreu dem Motto "Mit uns kommt sowieso keiner mit, denn wir sind die Ärzte und wir sind zu dritt!". Verrückter als beim ersten Mal, musikalisch noch vielseitiger und natürlich wieder mit einigen Balladen bestückt wurde auch das 2. Album der Ärzte ein voller Erfolg. Die Songs "Du willst mich küssen", "Dein Vampyr" und "Buddy-Hollys-Brille" werden bis zum heutigen Tage von den Ärzten gern gespielt. (Dabei übernimmt Rod natürlich live den Basspart von Sahnie.) In dem Song Käfer spielte Farin 1985 das erstemal eine "verzerrte" Gitarre!

Die Single-Auskopplung von "Wegen Dir" folgte, und die Ärzte nahmen für die B-Seite der Single den "Zeltlagermix" auf, auf dem Bela an der Nylonsaitengitarre zu hören ist. Produziert wurde die Single von Micky Meuser, der auch Ina Deter produzierte. Im Hintergrund ist dann Bela B. zu hören, der unbedingt was von Ina Deter hören will. Die B-Seite wurde in Berlin häufiger im Radio gespielt als die eigentliche Single-Version. Als Reaktion auf die Maxi-Veröffentlichung bekamen die Ärzte einen Brief der Gesellschaft zur Rettung der deutschen Sprache in dem die Gesellschaft vorwurfsvoll erklärte, dass "Wegen dir" falsches Deutsch sei. Dem Brief zufolge lag auch das bayrische Cowgirl Nicky mit ihrem gleichnamigen Song falsch, nur Udo Jürgens hatte alles richtig gemacht und war grammatikalisch korrekt: Seine zeitgleich veröffentlichte Single hieß "Deinetwegen".

1986: Sahnies Rauswurf

Bereits 1986 folgte die Veröffentlichung des dritten Studioalbum "Die Ärzte" von Bela und Farin. Unter anderem wurden auf der dritte Ärzte LP die Songs "Sweet Sweet Gwendoline", "Ist das alles?", "Geschwisterliebe" "und Alleine in der Nacht" publiziert. Auch das dritte Album wurde ein voller Erfolg. Am Bass ersetzte The Incredible Hagen alias Hagen Liebing Sahnie, Liebig spielte mit dem Status als "Assistents-Arzt".

Sahnie war zu diesem Zeitpunkt bereits kein Mitglied der Band mehr. Farin und Bela machten ihm 1986 den Vorwurf er kümmere sich nicht genug um die Musik. Der Erfolg schien Sahnie zu Kopf gestiegen zu sein. Sahnie schien nur noch wegen der Groupies und des Geldes zu spielen. Er galt zudem als unzuverlässig, das BWL-Studium war ihm wichtiger. Als er zu Farin sagte, die Band brauche sein Gesicht, entbrannte ein Streit zwischen den Gründungsmitgliedern und gegen Zahlung von 10.000 DM verließ Sahnie die Band und kümmerte sich wieder um sein BWL-Studium. Als Komponist war Sahnie in seiner Zeit bei den Ärzten unter anderem an den Songs: "Roter Minirock", "Kamelrallye" und "Wie ein Kind" als Co-Autor beteiligt.

Da die Ärzte anfangs ein "Skinhead"-Problem hatten und die Kritiker vorwarfen, dass die Band zu unpolitisch sei, nahmen die Ärzte 1986 auf der Single-Auskopplung "Für Immer" die B-Seite "Ewige Blumenkraft" auf, die später im Berliner "Loft" erstmals live uraufgeführt wurde. Bela B. berichtete später, dass auf dem Konzert "Hippies wie auch Skinheads gleichermaßen den Mittelfinger zeigten". Auf Konzerten wird der Song wohl auch deshalb selten gespielt, ist jedoch immer wieder ein Ärzte-Highlight.

1986: Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften

Zu stupide waren den Ärzten die typischen Punkaussagen ("Scheiß Staat, Scheiß Bullen"). Die Ärzte provozierten von Anfang an eher mit abartigen Fantasien über Liebe mit Tieren "Claudia hat 'nen Schäferhund", "Claudia II" und "Claudia Teil III" (Sodomie), ein Kindesmord durch ein Monster "Schlaflied" jeweils aus "Debil" und sexuellen Tabubrüchen "Geschwisterliebe" (Inzest) aus "Die Ärzte". Vermutlich durch den Erfolg der Ärzte wurde Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften 1986 auf die Ärzte aufmerksam und indizierte die LP "Debil" und am 27.01.1987 das Album "Die Ärzte". Der Karstadt Konzern nahm daraufhin das ganze Programm der Ärzte aus dem Sortiment, die Ärzte wurden durch einige Medien teilweise boykottiert. Fernsehauftritte gestalteten sich für die Ärzte in dieser Zeit zunehmend schwieriger. Doch der Erfolg war nicht mehr zu stoppen. Als Reaktion auf diese Indizierung der Songs veröffentlichten Die Ärzte 1987 die LP - "Ist das Alles? - 13 Höhepunkte mit den Ärzten" und die Mini-LP - "Ab 18".

Auf der "Ist das Alles?"-LP waren allen nicht indizierten Titel auch für Fans unter 18 Jahren zu haben. Zudem spielten "DÄ" den Song "Radio brennt" ein, auf dem die Ärzte 1987 das erste mal gerappt hatten. Kritik übten die Ärzte damit auch an den Radiosendern. Als Reaktion auf die Indizierung der beiden LPs hatten einige Radiosender die Ärzte komplett aus dem Programm genommen.

Auf der zeitgleich erschienen "Ab 18"-Mini-LP die am 10.Dezember 1987 indiziert wurde, fanden sich alle indizierten Songs der Ärzte. Zudem waren die Ärzte der Prüfstelle zuvorgekommen und hatte auf der CD einen Aufkleber angebracht auf dem stand: "Diese CD darf aus Jungendschutzgründen nicht an Jugendliche undter 18 verkauft und öffentlicht nicht beworben werden." Der zweite Teil der Claudia-Saga folgte ebenso wie "Sie kratzt, sie klebt, sie stinkt". "Claudia II" war natürlich als Provokation für die Bundesprüfstelle gedacht und wurde indiziert. Ebenfalls auf der CD fand sich der Song "Helmut K.", von dem sich die Ärzte nach dem Tod von Hannelore Kohl distanzierten. Der Song wird live nicht mehr von den Ärzten gespielt.

Auf der Abschiedstournee hatten die Ärzte zudem dem Song "Claudia III" gespielt, der später auf dem Sampler "Das beste von kurz nach früher bis jetze" ebenfalls in einer live-Version veröffentlicht wurde. "Claudia" hatte nun "christlichen Verkehr", was natürlich wieder als Provokation für die Bundesprüfstelle gedacht war, wie die Ärzte auch später zugaben. Der Song wurde im übrigen nicht von der Bundesprüfstelle beanstandet.

Der Song "Bitte Bitte" aus dem Album "Das ist nicht die ganze Wahrheit" sollte 1988 eine nächste musikalische Aufarbeitung der Indizierung darstellen. Gleichzeitig unterstrichen die Ärzte ihre Ruf als Spaß-Band, hatte sie zum Videodreh zu "Bitte Bitte" doch Teresa Orlowski eingeladen. Später schrieben die Ärzte "Ein Lied über Zensur" und arbeiteten das Thema weiter auf. Live umgehen die Ärzte das Verbot die Songs zu spielen - damals wie heute - indem sie die Musik spielen und die Fans dazu singen lassen. Der Song "Geschwisterliebe" wurde in Hamburg live mit dem Gesang der Fans aufgezeichnet und als Single "Ritt auf dem Schmetterling" veröffentlicht.

1988: Die Trennung

Die Auflösung der Band war zu dieser Zeit bereits beschlossen. "Das ist nicht die ganze Wahrheit" sollte die letzte Studioplatte sein. Hagen Liebig war wieder am Bass zu finden. Die bekanntesten Lieder der LP waren "Elke", "Ohne Dich", "Westerland", "Komm zurück" und das bereits erwähnte "Bitte Bitte". "Komm zurück" war bis zum unplugged Konzert nur eingefleischten Ärzte Fans bekannt, wurde 2003 dann sogar als unplugged-Single zusammen mit "Die Banane"-unplugged veröffentlicht.

In den 1980er Jahren wohnte Farin Urlaub in Berlin-Mitte in der Torstrasse, wo auch die ersten Ärzte-Demos entstanden. Der offiziellen Bandbiographie zufolge führte eine Diskussion über den Duft von "Vegetarierkacke" dazu, dass der Schlagzeuger Bela B. den Ärzte-Hit "Ich ess Blumen" schrieb. Der Song war als Parodie auf die aufkommenden Straight Edge-Welle zu verstehen, und sollte einen "großen" Moment der Bandgeschichte nachzeichnen. Als Erfolg war ebenfalls zu verbuchen: Farin Urlaub wurde daraufhin Vegetarier! "Ich ess Blumen" wurde erstmals auf der eingangs erwähnten "Das ist nicht die ganze Wahrheit"-LP veröffentlicht.

Bei den Aufnahmen der Ärzte zu ihrer LP "Das ist nicht die ganze Wahrheit" wurden sie im Studio von 2 fanatischen Fans "Elke" und "Daniela" telefonisch terrorisiert. Die beiden hatten auch Brief mit Fotos an die Ärzte geschickt, was sich später jedoch als fataler Fehler herausstellte. Farin schrieb "Elke" in der ersten Fassung mit 8 Strophen. Wegen der Härte der Strophen kürzten Die Ärzte "Elke" auf 3 Strophen und Bela spielte sein drittes Gitarrensolo auf einer Ärzte-Platte (bekannt als: "Bela für Daniela"). Belas erste beiden Gitarrensoli stammten von "Anneliese Schmidt" und "Und ich weine".

Die "Das ist nicht die ganze Wahrheit"-LP verkaufte sich erwartungsgemäß sehr gut, die Gerüchte um eine mögliche Trennung der Ärzte heizten den Album- und Konzertticketverkauf noch an. "Westerland" wurde dann auch ihr zunächst kommerziell größter Erfolg, der Radio-Boykott der Ärzte war nun endgültig beendet. Es folgte die Abschiedstour, auf der die "Nach uns die Sinnflut"-LP aufgenommen wurde. Am 9. Juli 1988 fand in Westerland auf Sylt das legendäre Abschiedskonzert der Ärzte statt.

Daraufhin erschien 1988 das Dreifach-Live-Album "Nach uns die Sintflut" mit insgesamt 37 live Tracks als Abschiedsgeschenk an die Fans. Die Live-CD der Ärzte war die erste ihrer Art die Platz eins in den deutschen Album-Charts erreicht hatte. Nach der Auflösung erscheint 1989 plötzlich die LP "Die Ärzte früher! - Der Ausverkauf geht weiter" mit neuen Ärzte Stücken "Teenager Liebe (unecht)", "Anneliese Schmidt", "Ekelpack" und "Grace Kelly" sowie alten Ärzte Songs. Die CD wurde angesicht der neuen Songs wieder ein Erfolg. Dann wird es ruhig um die Ärzte.

1993: Zwischen Die Ärzte - Neugründung

Von 1988 bis 1993 versuchten sich Farin und Bela mit den erfolglosen Bands King Kong und Depp Jones, doch niemand wollte Bela oder Farin außerhalb der Ärzte sehen. 1993 beschließen die beiden zusammen mit Depp-Jones-Gitarrist Rodrigo Gonzales am Bass die Neugründung der Band.

Rodrigo Gonzales war bereits seit längerer Zeit mit Bela und Farin befreundet. In den 1980er Jahren schrieb das musikalische Multi-Talent bereits den "Punk-Ur-Version" von "Friedenspanzer", zu diesem Zeitpunkt ahnte noch niemand, dass Gonzales später ein "Arzt" werden sollte. Nach der Neugründung schrieben Bela und Rod dann die Album-Version von "Friedenspanzer", die auf der "Bestie in Menschengestalt" veröffentlicht wurde.

Mittlerweile wird Rodrigo Gonzales als "fast vollwertiges" Ärzte Mitglied angesehen. Dies führt immer wieder zu komischen Anspielungen der Band (z.B. in "Rock - Rock Rendevous" siehe hierzu untenstehenden Textauszug). Live hält Rod zudem bis heute für die peinlichsten Ansagen in der Ärzte Geschichte her! "Wieviel sind ...? (2000 Mädchen)" (so Farin Urlaub in dem Booklet zu Das Beste von kurz nach früher)

Ihre neue Plattenfirma suchten sie mit einer ganzseitigen Anzeige: "Beste Band der Welt sucht Plattenfirma" in der Zeitschrift Musik Markt. Danach nahmen die Ärzte das Album "Die Bestie in Menschengestalt" auf, das musikalisch gradliniger das Comeback der Ärzte bedeutete. Mit der ersten erfolgreichen Single-Auskopplung "Schrei nach Liebe" hatten die Ärzte dem aufkeimenden Rechtsradikalismus im gerade zusammengewachsenen Deutschland aufgearbeitet. Danach gingen die Ärzte zweimal auf Tournee. Zwischen 1993 und 1994 tourten Die Ärzte auf der "Tour plugged" und der "Tour Tour".

1994 erschien der Sampler "Das Beste von kurz nach früher bis jetze" viele "alte" Songs, aber auch einige B-Seiten und die bekannten Moskito-Songs wurden auf der Doppel-CD zusammengefasst. Zusätzlich nahmen die Ärzte die LP "1,2,3,4 - Bullenstaat!" auf, die nur auf Konzerten und bei den Fan-Clubs käuflich zu erwerben ist.

1995 erscheint die LP "Planet Punk" die ein voller Erfolg wird. Mit "Meine Ex(plodierte Freundin)", "Schunder-Song" und "Hurra" den Single-Auskopplungen erreichen die Ärzte nie geglaubte Verkaufszahlen. Trotzdem ist das Album einiges "punkiger" als die vorherigen. Die "Eine Frage der Ehre"-Tour schließt sich an.

Im Jahre 1996 erscheint das Konzeptalbum "Le Frisur", dass sich mit dem Thema Haare befasst, aber keine wirklichen Höhepunkte verzeichnen kann. In der Rekordzeit von nur 14 Tagen nahmen die Ärzte 17 nicht ganz ernstzunehmende Songs auf. Die große "Tour Vodoo Lounge" schließt sich an. Mit dem Titel persiflierten die Ärzte die Rolling Stones-Tour. Die Tour-Videos "Gefangen im Schattenreich von Die Ärzte" und "Noch mehr Gefangen im Schattenreich von Die Ärzte (Teil 2)" erscheinen noch im selben Jahr. Der Albumtitel stand das erste mal bereits vorher fest. "13 ist das 12. richtige Studioalbum der Ärzte" so Farin, "13" war die wohl logische Ärzte-Konsequenz.

1996 ging für den Bassisten Rod und den Schlagzeuger Bela B. ein Traum in Erfüllung. Die Rockband Kiss startete eine Reunioun-Tour und die Ärzte durften in Deutschland und der Schweiz als Vorband agieren. Dabei spielten die drei im Berliner Huxleys neue Welt immerhin beachtliche 50 Minuten. Auch in 1997 schlossen sich weitere Konzerte als Vorband von Kiss an. Eine Mini-Tour und eine nicht beworbene "Ärzte-live" Tour schlossen sich an.

Im Sommer 1997 begannen die ersten Studioarbeiten zu dem folgenden Album "13". Farin sollte einige Songs aufnehmen, die es aber nicht aufs Album schafften. Der offiziellen Ärzte-Biographie zufolge begannen die Aufnahmen am 03.01.1998. Mit dem Album sind die Ärzte wie nicht anders zu erwarten sehr erfolgreich. Mit der Single-Auskopplung "Männer sind Schweine" erreichen die Ärzte erstmals Platz eins der deutschen Single-Charts.

Ende 1998 startete die Band die Geheimtour "Paul", von der nur Mitglieder der Ärzte-Fanclubs imformiert wurden. Die Attacke-Royal-Tour die knapp 70 Konzert umfasste schloss sich an.

1999: Wir wollen nur deine Seele

Der Ärzte Freund und Produzent Uwe Hoffmann hatte seit 1993 Mitschnitte der Konzerte angefertigt. Zur Vorbereitung der Ärzte auf ihr nächstes Live-Album sollte Hoffmann weitere vier Konzerte (in Siegen, Heilbronn, Saarbrücken, Mannheim) in hoher Ton-Qualität mit dem "GAGA-Mobil" aufzeichnen.

Die Mitschnitten stammten aus Berlin (Konzert vom 14.06.94 aufgezeichnet von Radio Fritz), Bonn (07.11.95 aufgezeichnet von Eins Live), Rock am Ring (Konzert vom 18.05.1997), Heilbronn (Konzert vom 14.09.98), Saarbrücken (Konzert vom 07.11.98), Siegen (Konzert vom 11.10.98) und Mannheim (Konzert vom 12.10.98)

Die Live-Doppel-LP "Wir wollen nur deine Seele" wurde Ende 1999 veröffentlicht und wurde erwartungsgemäß ein großer Erfolg. Vorab verkündeten Die Ärzte, dass es zu keinen Überschneidungen mit der ersten LP "Nach uns die Sinnflut" kommen werde. Der Klassiker "Teenagerliebe" schaffte es zur Freude der Fans dennoch ein zweites Mal auf eine Live-LP.

Als Zugabe wurde eine Mini-CD mit dem Titel "Invasion der Vernunft - Sprüche II" gepresst, auf der die Ärzte in "Mono" 40 Minuten "Sprüche II" aufnahmen. Jeweils auf dem linken oder rechten Tonkanal waren 2x20 Minuten Konzertansagen der Ärzte zu finden.

Für Fanclubmitglieder der Ärzte gabs zu "Wir wollen nur deine Seele" noch eine live-Zugabe. Unter dem Titel "Santanische Pferde" - einer LP die nur im Fanclub und auf Konzerten zu erwerben ist - veröffentlichten die Ärzte eine weitere live-Platte, auf der viele Titel vertreten waren, die es wegen der Überschneidungen zur ersten live-LP nicht nochmal auf ein live-Album geschafft hatten: u.a. "Buddy Hollys Brille", "Popstar", "Zu spät" und "Feminin".

Anfang 2000 folgte die Geheimtour "Die Zu Späten : operieren wieder". Bei 12 Konzerten mit improvisierter Karaoke-Show mit dem Publikum kam es im legendären Berliner "SO36" in Kreuzberg zu einem gemeinsamen Konzert mit den Toten Hosen. Als Geheimprogramm der "Hosen" hatten diese sich als "Essen auf Rädern" auf Tour begeben. Ein zusätzlicher Gig als Revanche im Vorprogramm von "Essen auf Rädern" in Essen folgte.

Das nächste Studio-Album "Runter mit den Spendierhosen, Unsichtbarer!" erscheint am 20. Oktober 2000 in einer hellblauen Plüschtasche. Vier Tage zuvor hatten die drei die neue Single "Wie es geht" live bereits vor der offiziellen Veröffentlichung zum Geburtstag von Harald Schmidt in dessen Late-Night-Show performt.

Vor der sich anschließenden Tour hatte die Ärzte am Aschermittwoch 2001 im Internet zusammen mit t-online einen 2-stündigen live-Stream online verfügbar gemacht. Unter dem Titel "Üben, Unsichtbarer" präsentierten die Ärzte ein ganz besonderes Wunschkonzert aus dem Probenraum der Band. Textschwierigkeiten, Notenschwierigkeiten und nicht zuletzt die besonders gut aufgelegten Ärzte machten dieses erste Internetkonzert der Band zu einem Highlight.

Eher als Spaß gedacht erscheint am 05. März 2001 die Single "Yoko Ono", die mit nur 30 Sekunden die kürzeste Single der Welt (laut dem Guinnes Buch der Rekorde). Auch das Video zur Single schaffte es mit 45 Sekunden an die Weltspitze. Im Sommer 2001 folgte die Tour "Rauf auf die Bühne Unsichtbarer!". Die Ärzte spielten neben Deutschland, Österreich und der Schweiz auch erstmals in Luxemburg und Italien, jeweils aber nur ein Konzert. In den folgenden Jahren nahmen sich die Ärzte eine Auszeit und gaben nur einige wenige Konzerte (u.a. auf dem Bizarre-Festival). Farin widmete sich währenddessen seinem durchaus erfolgreichen Soloprojekt.

2002: 15 Jahre netto - 20 Jahre mit Die Ärzte

Die Ärzte genießen den Ruf, eine hervorragende 21. Juni 2002 gab die Gruppe auf dem Mariannenplatz in Berlin-Kreuzberg vor 35.000 Zuschauern ihr 20-Jahre-Jubiläumskonzert mit dem Titel "15 Jahre netto". Der Konzerttitel war als Anspielung auf die Auflösung der Ärzte zwischen 1988-1993 zu verstehen.

Für den Eintrittspreis von 7 Euro spielten Die Ärzte 3 1/2 Stunden live vor dem begeisterten Berliner Publikum die Höhepunkte der Bandgeschichte. Zum Jubiläumskonzert hatten die Ärzte eine fantastische Bühnenshow auf die Beine gestellt (u.a. Feuerfontänen, Leuchtschriften und vieles mehr), und zwei große "Gwendolines" an der Bühne aufgehängt. Rod spielte live auf dem Synthesizer und der Wandergitarre und als Überraschungsgast stand Hagen Liebig bei der Performance von "2000 Mädchen" am Bass. Höhepunkt des Abends war natürlich "Zu Spät" dem Klassiker der Ärzte den der junge Farin Urlaub bereits mit 18 Jahren (1981) geschrieben hatte, und der nach eigenem Bekunden der Ärzte bereits bei der Erstveröffentlichung überholt war. Farin sollte auf dem Jubiläumskonzert feststellen: "Heute Abend wird mir klar, dass das mit dem Rächen, ein Fehler war!" um nur eine Sekunde später zu verlautbaren: "Aber morgen ist ein neuer Tag und was kümmert mich mein Geschwätz von gestern! Zu spät!"

Das Konzert wurde von dem Berliner Radiosender Fritz und dem Sender-Freien-Berlin (SFB) live übertragen. T-Online hatte zudem im Internet kostenlos einen live-Stream des Konzertes für Fans aus der ganzen Welt zur Verfügung gestellt.

2002: Die Ärzte unplugged

Am 31.August 2002 gaben die Ärzte im Albert-Schweitzer-Gymnasiums in Hamburg ihr erstes unplugged Konzert. Nach Herbert Grönemeyer und den Die Fantastischen Vier waren die Ärzte erst die dritte deutsche Band, der die Ehre eines MTV-Unplugged-Konzerts zuteil wurde. Begleitet wurden die Drei von dem Schulorchester, dem Schulchor, zwei Didgeridoos und einer singende Säge in der Aula der Schule. Aufgezeichnet wurde das Konzert wieder von Produzent Uwe Hoffmann mit dem legendären "GAGA-Mobil". Hoffmann produziert auch die DVD und LP zu "Rock'N'Rollrealschule" mit.

Mit ihrem eigenen Humor nahmen die Ärzte natürlich auch MTV-unplugged auf die Schippe. Zu Beginn des Konzerts fuhren die drei auf elektrischen Rollstühlen in die Aula. Für das wohl einmalige "und beste unplugged Konzert der Welt" hatte die Ärzte zuvor 4 Wochen lang intensiv geprobt. Höhepunkt stellte "Das Medley" dar, dass auch auf der LP "Rock'N'Roll Realschule" zu finden ist. In adretter Schuluniform erschienen die Ärzte dann in der Aula der Hamburger Schule. In dem etwa 6-stündigen Konzert spielten sie ein buntes Pottporee aus ihrem gesamten "Archiv" das mittlerweile 286-Die-Ärzte-Songs umfasst. Aus den Mitschnitten veröffentlichten die Ärzte am 04.11.2002 die LP "Rock'N'Roll Realschule" (etwa 70 Minuten lang). Am 06.12.2002 erscheint die gleichnamige DVD (150 Minuten mit umfangreichem Bonusmaterial). Zudem erschien auf Vinyl in etwa die Songliste der DVD auch für den heimischen Plattenspieler.

Im Herbst 2002 startete die Lesetour zur eigene Biographie "Ein überdimensionales Meerschwein frisst die Erde" die vom Ärzte Freund und Fan-Club-Leiter Markus Karg geschrieben wurde. In Kinos in Deutschland, Österreich und der Schweiz lasen die Ärzte aus der eigenen Biographie.

Dann wird es wieder ruhig um die Ärzte, Farin geht zwischenzeitlich mit "seinen Freunden" auf Tour.

Am 29.09.2003 erscheint das nächste Studioalbum "Geräusch". Die "Jenseits der Grenze des Zumutbaren"-Tour folgt, aufgrund der hohen Nachfragen geben die Ärzte am Wochenende vom 18.-20.06.04 in der Berliner Wuhlheide drei Zusatzkonzerte vor jeweils 20.000 Fans, wobei als Vorgruppe jeweils die Village People engagiert wurden. Teile der "Unrockstar-Tournee" bekamen auch die Berliner zu sehen, so spielte Rod am Flügel und ein Teil der Show spielten die Ärzte in Schuluniform unplugged. In Oberhausen haben die Ärzte auf der Tour die nächste live-DVD mitgeschnitten die unter dem Titel "Die Band die sie Pferd nannten" ab dem 23. August 2004 im Handel erhältlich sein wird. Die Ärzte wollten die DVD eigentlich "Das Auto des Jahres" nennen, weshalb sie nun den Untertitel: "The DVD formerly known as Das Auto des Jahres" trägt.

2004: Unrockstar

Vor der sich nun anschließenden "Unrockstar-Tour", welche 47 Konzerte umfasst und nicht beworben wurde, machten die Ärzte wieder Urlaub. Das Abschiedskonzert werden die Ärzte vor 22.000 Menschen am 08.08.04 in der Berliner Waldbühne geben. Die Karten waren bereits nach wenigen Stunden komplett vergeben.

Die vierten Single Auskopplung "Deine Schuld" aus dem Album Geräusch erscheint am 12.07.04. Die B-Seite der Single sieht dann wie folgt aus "Biergourmet" (unplugged aufgenommen beim Rock'N'Roll Realschul-Konzert), "Frank?n?stein" (Syllable-Jive-Version!) und "N 48.3" (unplugged) aufgenommen beim Soundcheck auf der Unrockstar-Tour und als Bonus das Musikvideo zu deine Schuld.

Am 10.08.2004 werden die Ärzte in Budapest auf dem "Sziget Festival" spielen. Danach am 13.08.2004 in Sazburg auf dem "Frequenzy-Festival", am 14.08.2004 in Erfurt auf dem "Highfield Festival" am 15.08.2004 in Rothenburg beim "Taubertal Open-Air" und am 28.08.2004 in Konstanz bei "Rock am See"!

Resümee

Im allgemeinen sind ihre Texte nicht sehr ernstzunehmen, denn sie sind voll von (Selbst)ironie und Albernheiten. Die Ärzte singen Balladen und Liebeslieder "Zu spät", "1/2 Lovesong", "Mädchen", "Die Banane", "Teenagerliebe", "Komm zurück" und "Für immer". Ihre Texte handeln von Wesen im Schattenreich: "Monsterparty", "Dein Vampyr" und zum Beispiel "Der Graf". Die Ärzte lassen uns an ihren sexuellen Fantasien teilhaben: "Omaboy", "Geschwisterliebe", "Sweet Sweet Gwendoline" und lassen auch sonst keinen Spaß aus: "Yoko Ono".

Die Ärzte verstanden sich in der Anfangszeit drauf nichts zu der politischen Situation in der Welt sagen zu müssen. Gegenbeispiele sind trotzdem nicht selten anzutreffen. Durch den aufkeimenden Rechtsradikalismus sahen die Ärzte sich 1994 gezwungen, sich mit dem Song "Schrei nach Liebe" eindeutig politisch zu positionieren. Später folgten zum Beispiel: ""Ein Sommer nur für mich", "Ignorama" und im aktuellen Album z.B. "Deine Schuld", "Nichtwissen", "Die klügsten Männer der Welt" und "System" von ihrem aktuellen Album "Geräusch", welche die momentane Situation in der Welt kritisieren und dazu aufrufen, etwas dagegen zu tun, allerdings ohne "den mahnenden Zeigefinger" zu heben. Siehe dazu auch den untenstehenden Auszug aus "Deine Schuld".

In ihrem 22-jährigen Bandbestehen haben die Ärzte es geschafft sich treu zu bleiben und musikalisch immer wieder neu zu erfinden. Die Ärzte zählen damit auch zu einer der erfolgreichsten deutschen Bands überhaupt. Mittlerweile haben die Ärzte ein eigenes Plattenlabel gegründet und Farin unterhält "gezwungermaßen" eine Solokarriere neben Die Ärzte. Kritikern hatten die Ärzte mehrfach bewiesen, dass sie musikalisch vielseitig und vielschichtig sind.

Diskographie

Alben

  • Uns geht's prima (Mini-LP) (1984)
  • Debil (1984)
  • Im Schatten der Ärzte (1984)
  • Die Ärzte (1986)
  • Ist das alles? - 13. Höhepunkte mit den Ärzten (1987)
  • Ab 18 (Mini-LP) (1987)
  • Das ist nicht die ganze Wahrheit (1988)
  • Nach uns die Sintflut (live) (1988)
  • Die Ärzte Früher! - Der Ausverkauf geht weiter (1989)
  • Die Bestie in Menschengestalt (1993)
  • Das Beste von kurz nach früher bis jetze (1994)
  • 1,2,3,4 - Bullenstaat! (nur auf Konzerten und im Fanclub zu erwerben) (1994)
  • Planet Punk (1995)
  • Le Frisur (1996)
  • 13 (1998)
  • Wir wollen nur deine Seele (live) (1999)
  • Satanische Pferde (nur auf Konzerten und im Fanclub zu erwerben) (2000)
  • Runter mit den Spendierhosen, Unsichtbarer! (2000)
  • 5,6,7,8 - Bullenstaat (nur auf Konzerten und im Fanclub zu erwerben) (2001)
  • Die Ärzte (Japan Edition) (2001)
  • Männer haben kein Gehirn (2001)
  • Unplugged - Rock'n'Roll Realschule (live) (2002)
  • Geräusch (2003)

Singles

  • Zu schön, um wahr zu sein! (1984)
  • Paul (1984)
  • Zu spät (1984)
  • Original Ärztesoundtrack zum Film "Richy Guitar" (1985)
  • Wegen Dir (1985)
  • Du willst mich küssen (1985)
  • Für immer (1986)
  • Ist das alles? (1986)
  • Gehn wie ein Ägypter (1987)
  • 2000 Mädchen (1987)
  • Radio brennt (1987)
  • Die Ärzte (Amiga Quartett) (1987)
  • Ich ess' Blumen (1988)
  • Westerland (1988)
  • Der Ritt auf dem Schmetterling (Instrumental) (1988)
  • Zu spät... (live) (1988)
  • Teenager Liebe (1989)
  • Bitte, bitte (1989)
  • Schrei nach Liebe (1993)
  • Mach die Augen zu (1993)
  • Friedenspanzer (1994)
  • Quark (1994)
  • Ein Song namens Schunder (1995)
  • Hurra (1995)
  • 3-Tage-Bart (1995)
  • Mein Baby war beim Frisör (1996)
  • Ein Schwein namens Männer (1998)
  • Goldenes Handwerk (1999)
  • 1/2 Lovesong (1999)
  • Rebell (1999)
  • Elke (live) (1999)
  • Wie es geht (2000)
  • Manchmal haben Frauen... (2000)
  • Yoko Ono (2001)
  • Komm zurück / Die Banane (2002)
  • Unrockbar (2003)
  • Dinge von denen (2003)
  • Nichts in der Welt (2004)
  • Deine Schuld (2004)

Videographie

  • Die Beste Band Der Welt (... und zwar live) 1988
  • Die Beste Band Der Welt (... und zwar live) II 1989
  • Gefangen im Schattenreich von Die Ärzte 1996
  • Noch mehr gefangen im Schattenreich von Die Ärzte 1996
  • Killer - Die VHS 1999
  • Killer - Die DVD 2000
  • Unplugged Rock'n'Roll Realschule - Die VHS 2002
  • Unplugged Rock'n'Roll Realschule - Die DVD 2002
  • Vollkommen Gefangen im Schattenreich von die ärzte - Die DVD 2003
  • Die Band, die sie Pferd nannten "The DVD formerly known as Das Auto des Jahres" 23. August 2004

Textauszüge

  • "Du kannst geh'n aber Deine Kopfhaut bleibt hier" ("Kopfhaut" aus "Uns geht's prima")
  • "Du willst mich küssen, doch das geht mir zu schnell, du solltest wissen, ich bin intellektuell" ("Du willst mich küssen" aus "Im Schatten der Ärzte")
  • "Mein Swimmingpool reicht von Casablanca bis nach Istanbul" ("Ich bin reich" aus "Die Ärzte")
  • "Sie kratzt, sie stinkt, sie klebt" ( "Sie kratzt, sie stinkt, sie klebt" aus "Ab 18")
  • "Ich war mit Elke essen, ganz schick bei Kerzenschein - ich aß ein bisschen Tofu, sie aß ein ganzes Schwein" ("Elke" aus "Das ist nicht die ganze Wahrheit")
  • "Du denkst, du bist die Allerschürfste für mich, biste aber nicht, ick find dir widerlich" ("Allerschürfste" aus "Die Bestie in Menschengestalt")
  • "Ich hab schon viermal onaniert, weil hier einfach nichts passiert" ("Langweilig" aus "Planet Punk")
  • "Monika, Du bist stark behaart, ich seh's an Deinem Damenbart, Achselhaare hast Du auch und Schambehaarung bis zum Bauch" ("Monika" aus "Le Frisur")
  • "Meine Freunde sind homosexuell, meine Freunde sind alle kriminell, sie ficken sich ganz einfach so gegenseitig in den Po" ("Meine Freunde" aus "13")
  • "Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist, es wäre nur deine Schuld, wenn sie so bleibt." ("Deine Schuld" aus "Geräusch")
  • Eines Tages werd ich mich rächen, ich werd die Herzen aller Mädchen brechen, dann bin ich ein Star der in der Zeitung steht, und dann tut es dir leid, doch dann ist es zu spät! ("Zu spät" aus "Debil")
  • Rod, - "Was was was?" - wir woll'n dich ficken! Du bist jung und gut gebaut! - "Naja" Wir woll'n dich ficken! bist auch ein kleinwenig versaut! - "Naja klar" - Wir woll'n dich ficken ... denn es fliegt ruckzuck aus der Band! - "Wenn das so ist ruf ich sofort die Hosen an!" - Wer nicht mit Vorgesetzten pennt! ohohohh Wir woll'n nur das dir die Poperze ein bißchen brennt! ("Rock Rendezvous" aus "Runter mit den Spendierhosen, Unsichtbarer")
  • "Mit uns kommt sowieso keiner mit, denn wir sind die Ärzte und wir sind zu dritt!".("Was hat der Junge doch für Nerven" aus "Im Schatten der Ärzte")
  • "Man könnte sie jetzt wunderbar als Postpaket verschicken, - man könnte sie auch Ideal in dieser Stellung... Jaaaaaaa!" aus ("Sweet Sweet Gwendoline" aus "Die Ärzte")
  • "Claudia hat nen Schäferhund - und den hat sie nicht ohne Grund - Abends springt er in ihr Bett - und dann geht es rund.." ("Claudia" aus "Debil")
  • "Tod und Krieg auf der ganzen Welt, es könnt mir nichts egaler sein, im Regenwald werden Bäume gefällt, es könnt mir nichts egaler sein. Delfine im Thunfischsalat wie gemein, doch es könnte mir nichts egaler sein." ("Ignorama" aus "13")

Literatur

  • Markus Karg: Die Ärzte - Ein überdimensionales Meerschwein frisst die Erde auf., Schwarzkopf & Schwarzkopf 2001, ISBN 3896023691
  • Hagen Liebing: The Incredible Hagen: Meine Jahre mit Die Ärzte., Schwarzkopf & Schwarzkopf 2003, ISBN 3896024264

Weblinks

  • Fanclub
  • Fansite mit allen Songtexten, Biografien, Bildern und vielem mehr
  • Fanseite - Die Ärzte Live
  • Kill them All! - Bootlegs & Konzertmitschnitte - kostenloser legaler Download mit Unterstützung der Ärzte

Impressum

Datenschutzerklärung