Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

didier six

da db dc dd de df dg dh di dj dk dl dm
dn do dp dq dr ds dt du dv dw dx dy dz

Didier Six

Didier Six (* 21. August 1954) ist ein ehemaliger französischer Fußballspieler.

Six war Linksaußen der französischen Nationalmannschaft bei den Fußball-Weltmeisterschaften 1978 und 1982. Sein größter Erfolg war der Gewinn der Fußball-Europameisterschaft 1984 im eigenen Land.

Der dribbelstarke Außenstürmer sorgte auch für Furore als er von 1981 bis 1983 für den VfB Stuttgart 59 Bundesligaspiele bestritt und dabei 23 Tore erzielte. Seine höchste Platzierung in der 1. Bundesliga war 1983 ein dritter Platz und damit die Qualifikation für den UEFA-Pokal.

Unter dem auf Jürgen Sundermann folgenden Trainer Helmut Benthaus geriet seine nicht immer effiziente Spielweise (Zitat: "Six mal alles, mal nix") in die Kritik und mündete trotz großer Proteste der Fans in seine Entlassung durch den damaligen Präsidenten Gerhard Mayer-Vorfelder.

Impressum

Datenschutzerklärung