Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

didier deschamps

da db dc dd de df dg dh di dj dk dl dm
dn do dp dq dr ds dt du dv dw dx dy dz

Didier Deschamps

Didier Deschamps (* 15. Oktober 1968) ist ein französischer Fußballspieler und Fußballtrainer.

Deschamps galt während seiner aktiven Zeit als einer der besten defensiven Mittelspieler Europas und als Kapitän der französischen Nationalmannschaft war er die Leitfigur für viele junge Spieler, die noch heute Frankreichs Fußball prägen.

Die Fußballeuropameisterschaft 1992 in Schweden war sein erstes wichtiges Turnier. Jedoch kam Frankreich nicht über die Vorrunde hinaus. Die Fußballeuropameisterschaft 1996 ließ zwar schon erste Ansätze einer großen Mannschaft erkennen, doch war auch in England bereits im Viertelfinale das Turnier für Deschamps beendet.

Der Höhepunkt seiner Karriere war dann die Fußballweltmeisterschaft 1998 im eigenen Land. Als Kapitän bekam im Stadion de France in Paris nach dem 3:0 Finalsieg gegen Brasilien den Weltpokal von Staatspräsident Jacques Chirac überreicht.

Nach dem Gewinn der Fußballeuropameisterschaft 2000 beendete Deschamps nach über 100 Länderspiele seine grandiose Nationalmannschaftskarriere mit einem weiteren Triumph.

Deschamps wurde 2002 Fußballtrainer beim AS Monaco und wäre 2004 fast der erste Trainer geworden, der als Spieler (1996 mit Juventus Turin) und mit AS Monaco als Trainer die Champions League gewonnen hätte, doch unterlag sein Verein dem FC Porto im Finale von Gelsenkirchen. In der französischen Liga führte er AS Monaco auf den dritten Platz und wird in der Saison 2004/2005 zunächst die Qualifikation zur Champions League bestehen müssen.

Impressum

Datenschutzerklärung