Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

didi

da db dc dd de df dg dh di dj dk dl dm
dn do dp dq dr ds dt du dv dw dx dy dz

Didi

Didi eigentlich Valdir Pereira (* 8. Oktober 1928 in Campos) war ein brasilianischer Fußballspieler.

Als Mittelfeldstar führte Didi sein Land Brasilien zu zwei Weltmeisterschaftstiteln 1958 und 1962. Insgesamt bestritt er 68 Länderspiele und schoss dabei 20 Tore.

Leben

Seine Karriere startete er beim Provinzverein Rio Branco. Über Lenções São Paulo und Madureiro Rio kam er 1950 schließlich zu einem der großen Vereine des Landes, Fluminense Rio de Janeiro. Schon ein Jahr später gewann er mit diesem die brasilianische Meisterschaft.

1952 gab er sein Debüt in der Nationalmannschaft beim 2:0-Sieg gegen Mexiko am 6. April. In den folgenden Jahren avancierte er zum Stammspieler. Nach seiner Zeit bei Botafogo Rio de Janeiro ab 1956 glaubte er neue Herausforderungen in Europa finden zu müssen und wechselte 1958 zu Real Madrid. Alfredo di Stefano aber war nicht zu überwinden und so kehrte er nach einer erfolglosen Saison enttäuscht zu Botafogo zurück.

1962 nach dem Gewinn seiner zweiten WM beendete er seine aktive Karriere und wechselte ins Trainergeschäft u.a. bei FC São Paulo, River Plate Buenos Aires, Fenerbahce Istanbul und Cruzeiro Belo Horizonte. 1970 nahm er als Nationaltrainer von Peru an der Fußball-Weltmeisterschaft teil und führte das südamerikanische Land bis ins Viertelfinale. In der Vorrunde verlor er gegen Deutschland mit 1:3 und im Viertelfinale gegen sein Heimatland Brasilien mit 2:4.

Impressum

Datenschutzerklärung