Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

dezsa kosztola nyi

da db dc dd de df dg dh di dj dk dl dm
dn do dp dq dr ds dt du dv dw dx dy dz

Dezs? Kosztolányi

Dezs? (Desiderius) Kosztolányi (* 1885 in Szabadka, heute Subotica, Vojvodina, Serbien; ? 1936 in Budapest) war ungarischer Schriftsteller, Dichter, Journalist und Übersetzer.

Nachdem er in seinem Heimatort die Hochschulreife erworben hatte, zog er nach Budapest, um Literaturwissenschaft zu studieren. An der Universität schloss er Bekanntschaft mit späteren Größen der ungarischen Literatur, wie Mihály Babits, Gyula Juhász, Frigyes Karinthy und Milán Füst.

Sein Studium brach er ab und veröffentlichte ab 1920 seinen ersten Gedichtband.

1931 wurde er erster Präsident des ungarischen P.E.N-Clubs.

Kosztolányi war ein Vielschreiber. Neben unzähligen Zeitungsartikeln veröffentlichte er zwölf Gedichtbände und Romane.

In deutscher Sprache sind von ihm erschienen:

  • Der Blutige Dichter 1966 ISBN B0000BS474
  • Der Kuss Berlin: Aufbau Verlag, 1981.
  • Der goldene Drache Budapest: Magvet?, 1999. ISBN 3861245108
  • Anna Berlin: Aufbau Verlag, 1999. ISBN 382184034X
  • Nero Berlin: Verlag der Nation, 1990. ISBN 3373000424
  • Lerche Leipzig: Reclam, 1976.
  • Schachmatt. Novellen Budapest: Corvina, 1999. ISBN 3876809932

Impressum

Datenschutzerklärung