Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

devolutionskrieg

da db dc dd de df dg dh di dj dk dl dm
dn do dp dq dr ds dt du dv dw dx dy dz

Devolutionskrieg

Der Devolutionskrieg (v. devolution Heimfall, Rückübertragung) von 1667 bis 1668 war ein Krieg zwischen Spanien und Frankreich, bei dem Ludwig XIV die spanischen Niederlande für Frankreich beanspruchte. Der Devolutionskrieg wurde 1668 mit dem Aachener Frieden beendet.

Name

Seinen Namen hat der Devolutionskrieg von dem in einigen niederländischen Provinzen gebräuchlichen Recht der Devolution: Nach dem Tod eines Erbgebers verfiel alles Bewegliche an den Ehegatten, über die Immobilien (also Land und Hausbesitz) konnte nur mit dem Einverständnis der Kinder verfügt werden (das so genannte Verfangenheitsrecht).

Vorgeschichte

Aus diesem Recht beanspruchte Ludwig XIV. nach dem Tod seines Schwiegervaters, König Philipp IV. von Spanien das burgundische Grenzland, das an seine Gemahlin Maria Theresia fallen sollte, die die älteste Tochter Philipps war. Dieser Anspruch wurde von Spanien abgelehnt, woraufhin Ludwig XIV. 1667 den Krieg begann. Im Gegensatz zu seinen Gegnern war Frankreich bestens vorbereitet und konnte schnell Erfolge erzielen.

Kriegsverlauf

Der junge Ludwig nahm mit dem ganzen Hofe am Krieg teil. Charleroi, Tournay, Douay, Oudenaarde und schließlich auch Lille wurden nach geringem Widerstand eingenommen. Brüssel und Dendermonde konnten sich jedoch halten.

Im Januar 1668 schlossen sich Holland, England und Schweden zur so genannten Tripelallianz zusammen, um den französischen Eroberungen Einhalt zu gewähren. Man bot einen Status Quo an, bei dem Frankreich also seine eroberten Gebiete behalten, jedoch keine weiteren hinzufügen sollte. Spanien zögerte noch, in diesen Vorschlag einzuwilligen. Im Februar verstärkte Ludwig deshalb den Druck, in dem er die Franche-Comté einnahm und die Forderung der Tripelallianz annahm.

Aachener Friedensschluss

Auf einem Kongress in Aachen, der von April bis Mai 1668 stattfand, verständigte man sich mit den Spaniern auf einen Friedensschluss, der die Vorschläge der Tripelallianz beinhaltete.

Weblinks

  • http://www.regis-net.de/krieg/devolution.html (Einführung)

Siehe auch: Liste von Kriegen, Liste von Schlachten

Impressum

Datenschutzerklärung