Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

deutschlandtreffen der fdj

da db dc dd de df dg dh di dj dk dl dm
dn do dp dq dr ds dt du dv dw dx dy dz

Deutschlandtreffen der FDJ

Ab 1950 wurden in Berlin von der damals noch gesamtdeutschen und im Westen nicht verbotenen FDJ der DDR und der BRD "Deutschlandtreffen der Jugend für Frieden und Völkerfreundschaft" zu Pfingsten (vom 27. bis 30. Mai) organisiert, weitere fanden 1954 und 1964 statt. Diese Treffen sollten unter anderem für die deutsche Einheit beitragen und werben und sollten das deutsche Pendant zu den internationalen Weltfestspielen der Jugend und Studenten sein. Am ersten Treffen nahmen 700.000 Jugendliche teil, beim letzten 1964 500.000, bei welchem erstmalig von DDR-Bands und vom DDR-Radio öffentlich englische Musik gespielt wurde. Auf den Treffen gab es ein umfangreiches kulturelles Programm, sowie Vorträge und Diskussionsveranstaltungen.

Nach dem ersten Treffen 1950 wurde den 30.000 aus der BRD in die DDR eingereisten westdeutschen Teilnehmern bei Herrnburg/Lübeck die Rückreise in die Bundesrepublik verweigert, und wegen "Seuchengefahr" eine ärztliche Untersuchung und namentliche Registrierung verlangt, was von den Jugendlichen verweigert wurde. Die Jugendlichen belagerten daraufhin die westdeutsche Übergangstelle und campierten zwangsläufig dort und auf DDR-Gebiet. Es kam zu ersten Zusammenstößen mit der dort zusammengezogenen westdeutschen Polizei. Der FDJ-Leiter in der DDR Erich Honecker reagierte sofort und organisierte Zelte, Essen (Gulaschkanonen) und Bettzeug für die Ausgesperrten und lud zahlreiche Journalisten dorthin ein. Zwei Tage später kapitulierten die westdeutschen Behörden und ließen die Jugendlichen wieder einreisen. Der 1. FDJ-Sekretär Honecker ging gestärkt aus der Herrnburger Konfrontation hervor und wurde kurz darauf im Juli in das Politbüro der SED gewählt.

siehe auch: DT64, Oktoberklub

Links:

  • http://home.t-online.de/home/Meike.Wulf/index/html/body_herrnburg.htm
  • http://www.infobitte.de/free/lex/LgD_Lex0/d/deutschlandtreffenDerJugend.htm
  • http://www.dra.de/online/w00-07.htm

Impressum

Datenschutzerklärung