Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

deutsches schrifttum

da db dc dd de df dg dh di dj dk dl dm
dn do dp dq dr ds dt du dv dw dx dy dz

Deutsches Schrifttum

Deutsches Schrifttum war eine deutsche Literaturzeitschrift, die in Weimar erschien.

Table of contents
1 Zeitlicher Rahmen
2 Herausgeber und Intentionen
3 Mitarbeiter und Einflüsse
4 Literatur

Zeitlicher Rahmen

Die Zeitschrift erschien in den Jahren von 1909-1917 und von 1920-1933. Von 1918-1919 trug sie vorübergehend den Titel Die Deutsche Not. In den 20-er Jahren war sie zugleich Beilage zum Reichswart.

Herausgeber und Intentionen

Herausgeber und Hauptautor war der völkische Literaturpapst Adolf Bartels, der das Blatt als Kritikerorgan konzipiert hatte. Neben Rezensionen neu erschienener Bücher verbreitete er darin seine Betrachtungen über die deutsche Literatur der Vergangenheit und der Gegenwart.

Mitarbeiter und Einflüsse

Sekretär und Mitarbeiter an diesem Blatt war zeitweise Hans Severus Ziegler, der nach Hitlers Machtergreifung 1933 stellvertretender Gauleiter von Thüringen wurde und Generalintendant des Weimarer Nationaltheaters.

Literatur

Manfred Stoppel: Adolf Bartels. Eine Bio-Bibliographie. Uwe Berg Verlag Toppenstedt 2002. ISBN 3-922119-14-X

Impressum

Datenschutzerklärung