Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

deutsche vorentscheidung zum eurovision song contest 200 1

da db dc dd de df dg dh di dj dk dl dm
dn do dp dq dr ds dt du dv dw dx dy dz

Deutsche Vorentscheidung zum Eurovision Song Contest 2004

Unter dem Titel Germany 12 Points! fand am 19. März 2004 in Berlin die Vorentscheidung für den deutschen Teilnehmer am Eurovision Song Contest 2004 statt. Veranstaltet wurde der Wettwerb vom NDR in Zusammenarbeit mit dem Musiksender VIVA. Gesendet wurde aus der mit 6000 Zuschauern vollen Arena im Berliner Stadtteil Treptow. Die Moderatoren waren Sarah Kuttner und Jörg Pilawa.

Der deutsche Vorausscheid des Eurovision Song Contest wurde in seinem Konzept total umgebaut. Teilnehmen durften nur Sänger, die in den Charts vertreten waren und bereits ein Musik-Video bei VIVA hatten. Max qualifzierte sich nach seinem Sieg bei der Show SSDSGPS (Stefan sucht den Super-Grand-Prix-Star) durch den Einstieg seiner Single auf Platz Eins der deutchen Charts. Das Ergebnis des neuen Konzeptes war deutlich. Entgegen den Wettbewerben der Vorjahre wurde Musik verschiedener Richtungen geboten und der Wettbewerb verjüngt. Der NDR refinanzierte die Veranstaltung durch das Televoting: je Stimme wurde eine Gebühr in Höhe von 49 Eurocent erhoben, sodass bei 2.351.367 eingegangenen Televoting-Stimmen etwa 1,1 Millionen Euro eingenommen wurden.

Teilnehmer

Bei der ersten Televoting-Runde wurden 983.169 Stimmen per Telefon und 446.720 Stimmen per SMS abgegeben.

Startnr. Interpret - Titel
01 Patrick Nuo - Undone
02 MIA - Hungriges Herz
03 Sabrina Setlur - Liebe
04 Overground - Der letzte Stern
05 Tina Frank - Ich schenk dir mein Herz
06 Max - Can't wait until tonight
07 Westbam - Dancing with the rebels
08 Laith Al-Deen - Höher
09 Wonderwall - Silent Tears
10 Scooter - Jigga Jigga

Die blau unterlegten Beiträge erreichten die zweite Televoting-Runde. Max ist mit zwei Dritteln der knapp 1,4 Millionen eingegangenen Stimmen und Scooter mit etwa 7 % in die zweite Runde gelangt.

Teilnehmer: zweite Televoting-Runde

Bei der zweiten Televoting-Runde wurden 766.615 Stimmen per Telefon und 154.863 Stimmen per SMS abgegeben.

Startnr. Interpret - Titel Prozent Stimmen
06 Max - Can't wait until tonight 92,05 % 848.219
10 Scooter - Jigga Jigga 07,95 % 73.232

Der Sänger Max vertritt Deutschland beim internationalen Finale.

Weblinks

  • Website des NDR zum Vorentscheid

Impressum

Datenschutzerklärung