Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

deutsch neuguinea

da db dc dd de df dg dh di dj dk dl dm
dn do dp dq dr ds dt du dv dw dx dy dz

Deutsch-Neuguinea

1899 übernahm das Deutsche Reich die Gebiete der Neuguinea-Kompagnie unter dem Namen Deutsch-Neuguinea als reguläre Kolonie. Sie umfasste die Gesamtheit aller Südsee-Kolonien des Deutschen Reiches bezeichnet. Dazu gehörten
  • das Kaiser-Wilhelms-Land auf der Insel Neuguinea
  • die Bismarck-Inseln im Bismarck-Archipel
  • die Salomonen
  • die Karolinen
  • die Marianen
  • Palau
  • Nauru
  • und die Marshallinseln

Die Gesamtfläche betrug 242.476 Quadratkilometer. Bei der einzigen Volkszählung (wann?) wurden 478.843 Eingeborene und 772 deutsche Einwohner gezählt.

Die deutsche Flagge wurde bereits 1884 durch Finsch und Dallmann gehißt. 1885 erhielt das Gebiet einen kaiserlichen Schutzbrief. Am 1. April 1899 kam es unter die Verwaltung des Deutschen Reiches.

Zu Beginn des Ersten Weltkrieges, also schon 1914, besetzten australische Truppen das Gebiet. 1920 gab der Völkerbund das Gebiet unter japanische und australische Mandatsverwaltung.

Siehe auch: Kolonialismus

Impressum

Datenschutzerklärung