Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

detlef schrempf

da db dc dd de df dg dh di dj dk dl dm
dn do dp dq dr ds dt du dv dw dx dy dz

Detlef Schrempf

Detlef Schrempf (* 21. Januar 1963 in Leverkusen) galt bis Dirk Nowitzki als der beste deutsche Basketballer in der NBA. Dort war er von 1985 bis 2001 als Small Forward tätig und unter seinem Spitznamen "Det the Threat" bekannt. Er ist verheiratet mit Mary und hat zwei Söhne.

Nach seinem Karrierestart bei Bayer Leverkusen wechselte 1981 an die University of Washington. Von dort wurde er 1985 von den Dallas Mavericks als First-Round Pick gedraftet. 1989 wechselte er zu den Indiana Pacers. 1993 erfolgte dann der Wechsel an die Westküste zu den Seattle SuperSonics. Hier feierte er neben seiner Zeit bei den Indiana Pacers die größten Erfolge und verlor das NBA-Final 1996 gegen die Chicago Bulls (mit Michael Jordan) mit 2-4. 1999 erfolgte dann noch einmal der Wechsel zu den Portland Trail Blazers, wo er aber nicht mehr an seine frühren Erfolge anknüpfen konnte. Nach zwei Jahren erfolgte dann das Karriereende.

1996 gründete er die Detlef Schrempf Foundation und kümmert sich dort um regionale soziale Projekte.

Table of contents
1 Karrierestationen
2 Erfolge
3 Weblinks

Karrierestationen

  • 1981 Bayer Leverkusen (bis 1981)
  • 1981 University of Washington
  • 1985 Dallas Mavericks
  • 1989 Indiana Pacers
  • 1993 Seattle SuperSonics
  • 1999 Portland Trail Blazers

Erfolge

  • 1.136 Spiele mit 15.761 Punkten
  • 1996 Zweiter in NBA-Finals gegen Chicago Bulls (2-4)
  • NBA Sixth Man-Award 91/92 + 92/93
  • 2malige Teilnahme an den Olympischen Spielen 1984 und 1988
  • 13mal in den Playoffs

Weblinks

Impressum

Datenschutzerklärung