Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

designated hitter

da db dc dd de df dg dh di dj dk dl dm
dn do dp dq dr ds dt du dv dw dx dy dz

Designated Hitter

Designated Hitter (DH) bezeichnet im Baseball und Softball einen Spieler, der in einem Spiel nur in der Offensive eingesetzt wird.

Beim Baseball schlägt der DH nur für den Pitcher (Werfer). Beim Softball hingegen kann eine Mannschaft einen DH für einen beliebigen Verteidigungsspieler einsetzen.

Die Regel wurde in den 60er Jahren eingeführt, weil die meisten Pitcher am Schlag ziemlich schlecht sind, da sie sich auf das Wurftraining konzentrieren müssen. Man erhoffte sich somit im Durchschnitt höhere Punktzahlen und weniger "Strike Outs". Gleichzeitig geht aber ein strategisches Element des Spiels dadurch verloren.

Die beiden amerikanischen Major Leagues unterscheiden sich in Bezug auf die Designated Hitter-Regel. Während man in der American League mit dieser Regel spielt, gibt es diese in der National League nicht.

In den deutschen Ligen wird mit Designated Hitter gespielt..

Impressum

Datenschutzerklärung