Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

desiderius beck

da db dc dd de df dg dh di dj dk dl dm
dn do dp dq dr ds dt du dv dw dx dy dz

Desiderius Beck

Dr. Desiderius Beck (? 1877) war ein königlich bayerischer Gerichtsarzt. Er eröffnete 1845 die erste bayerische Sole- und Moorschlamm-Badeanstalt in Bad Aibling in der Rosengasse, das spätere Ludwigsbad.

Er scheiterte am fehlenden unternehmerischen Geschick und an der massiven Ablehnung der Aiblinger Bevölkerung. Erst als 1857 die Eisenbahn Bad Aibling mit Besuchern versorgte, wurde die Idee vom Unternehmer Karl von Berüff wieder aufgenommen. Das Gebäude bekam 1871 zu Ehren des Bayernkönigs den Namen Ludwigsbad, den es bis heute trägt.

Seine Verdienste für Bad Aibling wurden erst spät honoriert, er erhielt zwei Jahre vor seinem Tod, 1875 die Ehrenbürgerschaft der Stadt.

Impressum

Datenschutzerklärung