Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

derendingen so

da db dc dd de df dg dh di dj dk dl dm
dn do dp dq dr ds dt du dv dw dx dy dz

Derendingen SO

Derendingen ist eine Schweizer Gemeinde im Kanton Solothurn im Bezirk Wasseramt. Die Einwohnerzahl beträgt 5907 (12/2002), der Ausländeranteil ist mit 23 Prozent ungefähr gleich gross wie in anderen Gemeinden der Region Solothurn

Derendingen ist eine typische Schweizer Gemeinde, in Deutschland würde es wahrscheinlich zur Stadt Solothurn gehören, in der Schweiz aber grenzt es nicht einmal an sie an.

Basisdaten
Kanton: Solothurn
Bezirk: Wasseramt
Einwohner: 5993 (2002)
Gemeindepräsident Urs Aerni (SP)
Website:
Table of contents
1 Wappen
2 Geographie
3 Bevölkerung
4 Regierung
5 Wirtschaft
6 Geschichte
7 Kunst, Kultur
8 Sonstiges
9 Bücher
10 Weblinks

Wappen

(hier Bild des Wappens einfügen) ...
-->

Regierung

Politisch war Derendingen lange eine "rote" (sozialdemokratische) Hochburg. Die SPS stellt mit Urs Aerni auch heute noch den Gemeindepräsident, seit den Gemeinderatswahlen 2001 haben die Bürgerlichen aber im Gemeinderat die Mehrheit. Im Gemeinderat herrscht im Unterschied zu anderen Gemeinden ein starkes Blockdenken, allerdings ist die Gemeindeversammlung oberstes Organ für wichtigere Angelegenheiten.

Die Gemeindeversammlung ist eine Versammlung, an der alle stimmberechtigten Einwohner von Derendingen über politische Fragen entscheiden können, über wichtige Angelegenheiten können Volksabstimmungen durchgeführt werden.

Die Zusammensetzung des Gemeinderates 2001- 2005:

  • SPS: 5 Mitglieder
  • FDP: 3 Mitglieder
  • CVP: 2 Mitglieder
  • SVP: 1 Mitglied

Geschichte

Ende des 19. Jahrhunderts wurde Derendingen industrialisiert, erwähnt sei hier vor allem die Kammgarnspinnerei Schoeller Textil, an der Grenze zu Luterbach. Für ihre Arbeiter wurde die Arbeitersiedlung "Elsässli" gebaut, welche heute unter Denkmalschutz steht.

Sonstiges

Besondere Beachtung gehört dem Sport-Club Derendingen, dessen erste Fussballmannschaft in den 1950-Jahren in der zweithöchsten Schweizer Liga spielte, und heute einige der besten Juniorenmannschaften der Schweiz führt.

Weblinks

  • Homepage des Fussballclubs

Impressum

Datenschutzerklärung