Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

derek william dick

da db dc dd de df dg dh di dj dk dl dm
dn do dp dq dr ds dt du dv dw dx dy dz

Derek William Dick

Fish eigentlich Derek William Dick (*25. April 1958 in Edinburgh) ist ein schottischer Musiker und Schauspieler.

Table of contents
1 Werdegang
2 Discografie:
3 Weblinks

Werdegang

Bekannt wurde Fish als Sänger und Textdichter der britischen Rockgruppe Marillion, zu der er nach einem abgebrochenen Studium und mehreren Gelegenheitsjobs 1981 stieß. 1983 hatte Marillion ihren ersten Erfolg mit dem Debut-Album "Script for a Jester's Tear". Die Musik von Marillion und die Stimme von Fish erinnern sehr stark an die frühen Jahre von Genesis und den Gesang von Peter Gabriel, so dass die Band von Kritikern oft als Kopie von Genesis bezeichnet wurde. Sechs weitere Alben sollten aber dennoch dem Debutalbum folgen.

1988 verließ Fish die Band und arbeitet seither an Solo-Projekten. Er trennte sich nach heftigen Rechtsstreitigkeiten von der Plattenfirma EMI, startete erfolglos das eigene Label "Dick Bros. Records" und vertreibt heute seine Platten direkt über den Fan-Club The Company per Internet. Der geringe kommerzielle Erfolg, das gescheiterte Projekt einer eigenen Plattenfirma sowie eine ruinöse Tournee zwangen Derek Dick dazu, neben der Musik immer mehr mit Schauspielerei sein Geld zu verdienen ? er steht hauptsächlich für britische Fernsehproduktionen vor der Kamera. Derek Dick ist verheiratet und hat eine Tochter.

Discografie:

  • Vigil in a Wilderness of Mirrors (1989)
  • Internal Exile (1991)
  • Songs from the Mirror (1993)
  • Suits (1994)
  • Sunsets on Empires (1997)
  • Raingods with Zippos (1999)
  • Field of Crows (2003)

Daneben zahlreiche Live-Mitschnitte und Kompilationen.

Weblinks

The Company Germany Webseite des deutschen Fanclubs

Impressum

Datenschutzerklärung