Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

der stille amerikaner

da db dc dd de df dg dh di dj dk dl dm
dn do dp dq dr ds dt du dv dw dx dy dz

Der stille Amerikaner

The Quiet American (Der stille Amerikaner) ist ein 1955 erschienenes Buch von Graham Greene, das in Vietnam vor dem Vietnamkrieg spielt.

Das Buch wurde zwei mal verfilmt (The Quiet American, 1958, Reg.: Joseph L. Mankiewicz; The Quiet American, 2002, Reg.: Phillip Noyce)

Der Brite Thomas Fowler lebt als Auslandskorrespondent mit seiner einheimischen Geliebten Phuong in Saigon. Der jüngere Amerikaner Aldan Pyle verliebt sich in Fowlers Geliebte und spannt sie ihm schließlich aus. Außerdem unterstützt er mit amerikanischem Steuergeld eine Guerilla-Organisation, die sich gegen die französischen Besatzer und die Kommunisten wendet, allerdings nur durch die Hilfe Pyles in der Lage ist, Bomben zu bauen. Durch diese sterben in der Gegenwart Fowlers dutzende Zivilisten. Das und die Tatsache, dass Pyle mittlerweile mit Phuong zusammenlebt, bewegen Fowler dazu, Pyle umbringen zu lassen.

Impressum

Datenschutzerklärung