Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

der krieg der usa gegen den terrorismus

da db dc dd de df dg dh di dj dk dl dm
dn do dp dq dr ds dt du dv dw dx dy dz

Der Krieg der USA gegen den Terrorismus

Als Reaktion auf die Terroranschläge des 11. September kündigte die Regierung der USA im Jahr 2001 an, einen weltweiten Krieg gegen den Terrorismus ("war on terrorism") führen zu wollen ? einen langwierigen Kampf gegen Terroristen und jede Regierung, die sie unterstützt. Der Begriff knüpft einerseits an ähnliche, von früheren US-Regierungen geprägte Begriffe wie Krieg gegen Armut ("war on poverty") oder Krieg gegen Drogen ("war on drugs") an und spiegelt andererseits das Empfinden vieler Menschen, die die Anschläge in ihrer Dimension als Kriegserklärung an die Zivilisation empfanden.

Der Begriff setzte sich international schnell durch für alle Arten von Maßnahmen, die - zu Recht oder zu Unrecht - als Terrorismusbekämpfung verstanden werden wollen. So wurden auch einige bestehende Konflikte wie (von den USA selbst) der Irak-Konflikt, aber auch der Tschetschenien-Konflikt und der Nahostkonflikt in diesem Sinne uminterpretiert.

Table of contents
1 Ankündigung und erste Reaktionen
2 Afghanistan/Taliban
3 Weitere Maßnahmen/Aktionen (Auswahl)
4 Verwandte Themen
5 Siehe auch
6 Weblinks

Ankündigung und erste Reaktionen

Die Kernsätze der Ansprache des US-Präsidenten George W. Bush am 20. September 2001 vor dem Kongress lauteten:

''»Unser Krieg gegen den Terror beginnt mit El Kaida, aber er endet nicht dort. Er wird nicht enden, bis jede terroristische Gruppe von globaler Reichweite gefunden, gestoppt und geschlagen ist.«
(...)
''»Die Amerikaner sollten nicht einen Kampf erwarten, sondern eine langwierige Kampagne, anders als alle, die wir je gesehen haben. Diese könnte dramatische Angriffe einschließen, die im Fernsehen übertragen werden, und versteckte Operationen, die auch bei Erfolg geheim bleiben. Wir werden den Terroristen ihre Geldmittel abschneiden, sie gegeneinander aufbringen, sie von Ort zu Ort treiben, bis es für sie keine Zuflucht oder Ruhe mehr gibt. Und wir werden die Staaten verfolgen, die dem Terrorismus Hilfe zur Verfügung stellen oder ihm einen sicheren Hafen bieten. Jedes Land in jeder Region muss sich jetzt entscheiden - entweder es steht an unserer Seite oder an der Seite der Terroristen.« Quelle (externer Link)

Die USA erfuhr in der Folge weltweite Unterstützung in ihrem Bemühen um eine Koalition gegen den Terror. So verabschiedete beispielsweise der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen einstimmig eine von den USA vorgelegte Resolution zur Bekämpfung des internationalen Terrorismus, die durch Anwendung des Artikels 7 der UN-Charta für alle Mitgliedstaaten der UN bindend wurde (siehe: Weblinks). Die NATO rief erstmals in ihrer Geschichte den Bündnisfall aus.

Afghanistan/Taliban

Bushs Ansprache war aber auch ein konkreter Appell an die zu dem Zeitpunkt in Afghanistan regierenden Taliban gewesen, die Unterstützung des Terrornetzwerkes Al-Qaida aufzugeben und insbesondere deren Führer Osama bin Laden auszuliefern. Da dieser Appell nach Meinung der US-Führung fruchtlos geblieben war, begannen die USA und Großbritannien am 7. Oktober 2001 mit Luftangriffen gegen Afghanistan, wobei sie gleichzeitig Lebensmittelrationen abwarfen, um deutlich zu machen, dass die Angriffe nicht der Bevölkerung Afghanistans gälten. Trotz militärischer Erfolge wie der Befreiung Afghanistans von dem Taliban-Regime gelang es während des Krieges nicht, die Führungsspitze von Al-Qaida gefangenzunehmen (siehe auch: Guantanamo Bay - Ungesetzlicher Kombattant)

Weitere Maßnahmen/Aktionen (Auswahl)

National und international gab und gibt es eine ganze Reihe von Maßnahmen und Aktionen der US-Regierung, die im Zusammenhang mit dem Kampf gegen den Terrorismus stehen:

Verwandte Themen

Chronik der Attentate (21. Jahrhundert) - Selbstmordanschlag - Dschihad - Guantanamo Bay - Ungesetzlicher Kombattant - Patriot Act - Gezielte Tötung - Rasterfahndung - Biometrie

Siehe auch

Project for the New American Century - US-Interventionen im Ausland - Afghanistan-Krieg (allerdings veraltet) - Irak-Krieg

Weblinks

Impressum

Datenschutzerklärung