Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

der himmel a ber berlin

da db dc dd de df dg dh di dj dk dl dm
dn do dp dq dr ds dt du dv dw dx dy dz

Der Himmel über Berlin

Der Film Der Himmel über Berlin ist ein 1987 herausgebrachter Film von Wim Wenders.

Buch: Peter Handke und Wim Wenders
Regie: Wim Wenders
Musik: Jürgen Knieper

Darsteller: Bruno Ganz (Damiel), Otto Sander (Cassiel), Solveig Dommartin (Marion), Curt Bois (Homer), Peter Falk (Peter Falk), Hans Martin Stier

Inhalt

Zwei Engel treten als Beobachter der Welt, insbesondere Berlins auf. Sie greifen in das Leben der Menschen ein, können sich ihnen jedoch nicht zu erkennen geben. Der Wunsch, am Leben der Sterblichen teilzuhaben, ist bei einem von ihnen so groß, dass er bereit ist, dafür auf seine Unsterblichkeit zu verzichten. Mit einer antiken Ritterrüstung als Startkapital wird er in die Welt geworfen. In einer Trapezkünstlerin, die sich scheinbar von der Erdschwere löst, findet er sein Gegenstück.

Neben einer Liebeserklärung an die Menschheit ist der Film eine Auseinandersetzung mit der Bundesrepublikanischen Wirklichkeit der 1980er und mit der deutschen Geschichte.

1993 drehte Wim Wenders unter dem Titel "In weiter Ferne, so nah" eine wunderbare Fortsetzung mit hervorragenden Darstellern: Otto Sander, Peter Falk, Horst Buchholz, Nastassja Kinski, Heinz Rühmann, Bruno Ganz, Solveig Dommartin, Rüdiger Vogler, Lou Reed, Willem Dafoe, Michail Gorbatschow.

1998 wurde die Geschichte als Remake unter dem Titel "Stadt der Engel" (mit Meg Ryan und Nicolas Cage) neu verfilmt.

Weblinks

  • Der Himmel über Berlin

Impressum

Datenschutzerklärung