Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

der goldene esel

da db dc dd de df dg dh di dj dk dl dm
dn do dp dq dr ds dt du dv dw dx dy dz

Der goldene Esel

Metamorphosen oder Der goldene Esel wurde im Jahre 170 n. Chr. von Lucius Apuleius - nach einer griechischen Vorlage von Lukios von Patrei - geschrieben. Es handelt sich hierbei um den ersten vollständig erhaltenen antiken Roman.

Erzählt wird vom Leben eines jungen Mannes, der sich in Zauberei versucht und versehentlich in einen Esel verwandelt. Als dieser wird er Zeuge vieler ungewöhnlicher, amüsanter und teils erotischer Abenteuer, bis ihm Isis seine menschliche Gestalt wieder gibt.

Das Werk hat über die Zeiten nichts von seinem Charme verloren. Besonders die darin enthaltene Geschichte von Amor und Psyche (oder auch: Cupidus und Psyche) inspirierte viele bildende Künstler - u.a. Antonio Canova - und Schriftsteller (von William Shakespeare bis Salman Rushdie) und wurde Gegenstand mehrerer tiefenspsychologischer Betrachtungen, u.a. der von Bruno Bettelheim, Erich Neumann und J. Schroeder, der auf den griechischen Mythos von Perseus und Andromeda verweist. Clive Staples Lewis verfasste mit dem Roman Du selbst bist die Antwort (englischer Originaltitel Till We Have Faces: A Myth Retold) eine Version von Amor und Psyche aus der Sicht von Psyches Schwester.

Weblinks

  • Zusammenfassung von "Amor und Psyche", Abb. der Statue des Canova

Impressum

Datenschutzerklärung