Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

der general

da db dc dd de df dg dh di dj dk dl dm
dn do dp dq dr ds dt du dv dw dx dy dz

Der General

Der General ist ein zeitloses Meisterwerk und einer der schönsten Stummfilme von Buster Keaton.

Table of contents
1 Daten
2 Handlung
3 Weblinks

Daten

  • Deutscher Titel: Der General
  • Originaltitel: The General
  • Sprache: Stummfilm, USA
  • Jahr des Drehs: 1927
  • Länge: 78 Minuten
  • Regie: Buster Keaton, Clyde Bruckman
  • Drehbuch: Al Boasberg, Charles Smith nach einer Literarischen Vorlage von William Pittinger
  • Kamera: J. Devereux Jennings, Bert Haines
  • Schnitt: J. S. Kell, Harry Barnes
  • Musik:
  • Produktion: Buster Keaton
  • Darsteller:
    • Buster Keaton als Johnnie Gray

Handlung

Johnnie Gray (Buster Keaton) darf am amerikanischen Bürgerkrieg nicht teilnehmen, weil er als Lokomotivführer für unabkömmlich gehalten wird. Seine Braut ist darüber gekränkt und will ihn erst wiedersehen, wenn er sich in Uniform bewährt hat.

Als ein gegenerischer Komandotrupp Johnnie?s Lokomotive The General samt Braut entführt, jagt er ihnen mit einer anderen Lokomotive hinterher. Er rettet beide, kundschaftet nebenbei den feindlichen Feldzugsplan aus und kann nach einer turbulenten Rückkehr die Schlacht für den Süden entscheiden.

»Der Mann der niemals lachte« wird hier mit einer wahren Sturzflut sich überschlagender Ereignisse konfrontiert. Keaton übersteht sie mit der ruhigen Würde eines Mannes, den nichts aus der Bahn werfen kann, weil er insgeheim Schlimmeres erwartet hat.

Der damalige finanzielle Mißerfolg des Films war der Auslöser für Keaton?s Niedergang und das Ende seiner Selbständigkeit. Er durfte fortan keine Regie mehr führen und seine engsten Mitarbeiter wurden ihm nach und nach entzogen.

Anfang der 1960er Jahre erlebte Der General in Europa eine triumphale Wiederaufführung und sein Regisseur und Hauptdarsteller erhielt endlich die verdiente Würdigung.

Weblinks

Impressum

Datenschutzerklärung