Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

der englische patient

da db dc dd de df dg dh di dj dk dl dm
dn do dp dq dr ds dt du dv dw dx dy dz

Der englische Patient

Der englische Patient ist ein Roman des Autors Michael Ondaatje.

Warnung: Der Artikel verr?t den Inhalt

Der Roman entstand 1992 unter dem Titel The English Patient und erzählt die Geschichte vierer Menschen, die in den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs in der verlassenen und verminten Villa San Girolamo in der Toskana stranden und versuchen, nach den Wirren des Krieges wieder ein normales Leben aufzunehmen.

So zum Beispiel Hana, eine kanadische Krankenschwester, die sich aufopfernd und liebevoll um einen verbrannten Mann, den so genannten "englischen Patienten", kümmert, der mit seinem Flugzeug in der Wüste abgestürzt war. Täglich wäscht sie seinen Körper und unterhält sie beide mit dem Vorlesen von Rudyard Kipling und Stendhal.

Desweiteren Caravaggio, der Dieb, dem die Deutschen die Daumen abgehackt haben. Hana und Caravaggio kennen sich noch aus der Zeit vor dem Krieg: Hanas Vater war mit Caravaggio befreundet. Als Caravaggio hört, dass sie mit einem Verwundeten allein in der Villa lebt, beschließt er zu ihrem Schutz zu bleiben.

Ferner Kip, ein junger Sikh und ein Meister im Bombenentschärfen.

Und nicht zuletzt der "englische Patient" daselbst, der, wie sich im Laufe der komplexen, verwobenen Rückblenden-Struktur des Buches herausstellt, eigentlich Graf Ladislaus Almásy ist, ein Archäologe und Wüstenforscher, Pilot und Spion der Deutschen, der allem Anschein zufolge Deutsche hinter die feindlichen Linien geschmuggelt hat.

Der Roman "Der englische Patient" wurde 1997 von Anthony Minghella mit Ralph Fiennes, Juliette Binoche, Willem Dafoe und Kristin Scott Thomas in den Hauptrollen verfilmt und mit neun Oscars (12 Nominierungen) ausgezeichnet.

Impressum

Datenschutzerklärung