Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

delta cephei

da db dc dd de df dg dh di dj dk dl dm
dn do dp dq dr ds dt du dv dw dx dy dz

Delta Cephei

Delta Cephei ist ein bekannter veränderlicher Stern im Sternbild Kepheus.

Delta Cephei ist ein gelber Überriese, der sich in einer Entfernung von 1200 Lichtjahren von der Sonne befindet.

Seine scheinbare Helligkeit schwankt mit einer Periode von 5,36643 Tagen zwischen +3,61 und +4,64m, wobei sich auch sein Spektraltyp zwischen F5Ib und G2Ib verändert.

Delta Cephei ist der Prototyp einer Klasse von pulsationsveränderlichen Sternen, den sogenannten Delta-Cephei-Sternen, die - da ihre Periodendauer nur von der Leuchtkraft abhängt - bei der Entfernungsmessung von Galaxien eine Rolle spielt.

Delta Cephei ist nicht nur ein bekannter Veränderlicher, er ist auch ein schon im Fernglas trennbarer Doppelstern. Sein Begleitstern befindet sich bei einem Positionswinkel von 191 Grad 41Bogensekunde von Delta Cephei entfernt. Er hat eine scheinbare Heligkeit von +6,3m und gehört der Spektralklasse B7 an.

Koordinaten für das Äquinoktium 2000:

  • Rektaszension: 22h29m10.30s
  • Deklination: +58°24'55.0"

Impressum

Datenschutzerklärung