Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

degen

da db dc dd de df dg dh di dj dk dl dm
dn do dp dq dr ds dt du dv dw dx dy dz

Degen

Dieser Artikel behandelt die Waffe namens Degen. Für die Ortschaft im Schweizer Kanton Graubünden, siehe Degen GR.

Bei einem Degen (ostfrz. degue = langer Dolch) handelt es sich um eine Hieb- und Stichwaffe mit einer langen, schmalen, elastischen und seit dem 16. Jahrhundert geraden Klinge. Im 16. und 17. Jahrhundert wurde er vorwiegend als Kavaliers- oder Duellwaffe getragen (Zierdegen). Der Degen trat hinter dem deutlich längeren Rapier oder dem bei der Kavallerie höher eingeschätzten Säbel zurück.

Seit Anfang des 19. Jahrhunderts wurden Degen nur noch von den Offizieren getragen. Auch heute noch gibt es in verschiedenen Armeen, Militärakademien und Ausgehuniformen entsprechende Degen.

Das Degenfechten ist heute eine Diszplin des Sportfechtens. Hierbei kann anders als in den anderen Waffengattungen (Florett, Säbel) der ganze Körper getroffen werden. Die Klinge ist auch hier mit Griff 110 cm lang, wobei Griff und Glocke zwischen 18 und 20 cm einnehmen. Die gesamte Waffe wiegt höchstens 770 g. Der Degen ist heute eine reine Stichwaffe.

Siehe auch

Schwert - Dolch - Florett - Rapier - Säbel - Bajonett

Weblinks

  • Michael Degen, deutscher Schauspieler jüdischer Herkunft

    Gleichnamige Ortschaften: Degen, Gemeinde im Kanton Graubünden, Schweiz

Impressum

Datenschutzerklärung