Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

deep thought

da db dc dd de df dg dh di dj dk dl dm
dn do dp dq dr ds dt du dv dw dx dy dz

Deep Thought

Deep Thought, in seiner Rolle als DER Supercomputer (siehe unten), war Namenspate bei einer Reihe von berühmten - real existierenden - Schachcomputern wie zum Beispiel Deep Blue, sowie im allgemeinen alle Schachcomputer und -programme welche das Prefix "Deep" haben.

Romanherkunft

Deep Thought ist der Name eines Computers in Douglas Adams' Trilogie in fünf Bänden Per Anhalter durch die Galaxis (der Name dürfte eine Anspielung auf den Filmtitel Deep Throat sein). Deep Thought wurde als größter und mächtigster Computer aller Zeiten konstruiert, bezeichnet sich aber selbst in Hinblick auf die Zukunft nur als "zweitmächtigsten Computer im Universum aus Zeit und Raum".

Aus dem Roman:

"Er war so wahnsinnig intelligent, dass er, noch ehe seine Datenspeicher überhaupt miteinander verbunden waren, mit "Ich denke, also bin ich" die ersten Kernsätze von sich gegeben hatte und schon dabei war, die Existenz des Schokoladenpuddings und der Einkommenssteuer auseinander abzuleiten, bevor es jemandem gelang, ihn auszuschalten. Er war so groß wie eine Kleinstadt."

Auf die Frage nach "dem Leben, dem Universum und Allem" lautet seine leicht enttäuschende Antwort nach siebeneinhalb Millionen Jahren Rechenzeit "42".

Um nun noch die korrekte Frage auf die Antwort zu finden, konstruiert er nachfolgend die Erde, einen noch viel leistungsfähigeren Computer, der die richtige Frage nach 10 Millionen Jahren Rechenzeit finden soll. Leider wird er 5 Minuten vor der Vollendung seiner Berechnungen von den Vogonen beim Bau einer hypergalaktischen Umgehungsstraße zerstört.

Impressum

Datenschutzerklärung