Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

deathmatch

da db dc dd de df dg dh di dj dk dl dm
dn do dp dq dr ds dt du dv dw dx dy dz

Deathmatch

Deathmatch ist ein Mehrspielermodus bei Computerspielen (meist bei Ego-Shootern).

Das Deathmatch (englisch für Todesspiel) ist die bekannteste und weit verbreiteste Mehrspielervariante. Das Ziel besteht darin, durch das Töten von anderen Spielern so genannte Frag-Punkte (auch Kills genannt) zu erzielen. Endziel ist es eine festgelegte Anzahl von Abschüssen zu erzielen, oder innerhalb einer festgelegten Zeitspanne die meisten Punkte zu erreichen.

Der Begriff Deatmatch wurde vor allem durch die Spiele der Firma id Software geprägt. Vereinzelt werden aber für das gleiche Spielprinzip auch anderen Bezeichnungen, wie "Slayer" verwendet. Zunehmend findet auch die weniger martialische Bezeichnung Free for all Verwendung. Ähnlich wie beim gezielten Begriffswechsel von "Gotcha" zu "Paintball" könnte hier der Wunsch verborgen sein, dem Schmuddelimage der "Brutalospiele" zu entfliehen.

Varianten

Beim Deathmatch unterscheidet man im wesentlichen zwei Varianten:

Jeder gegen Jeden

Jeder Spieler versucht auf sich allein gestellt und im Kampf gegen alle andern Spieler zu gewinnen.

Team Deathmatch

In diesem Modus werden die Frags der Spieler aus dem jeweiligen Team addiert


Siehe auch: Die MTV-Sendung "Celebrity Deathmatch" (brutale, fiktive Kämpfe zwischen Prominenten, nachgestellt durch Knetfiguren)

Impressum

Datenschutzerklärung