Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

dayton vertrag

da db dc dd de df dg dh di dj dk dl dm
dn do dp dq dr ds dt du dv dw dx dy dz

Dayton-Vertrag

Der Dayton-Vertrag (auch Dayton-Friedensabkommen genannt) beendete den Krieg in Bosnien und Herzegowina. Der Vertag wurde unter der Leitung des damaligen US-Präsidenten Bill Clinton am 21. November 1995 in Dayton, Ohio paraphiert und am 21. Dezember 1995 in Paris unterzeichnet. Die Unterzeichner waren der serbische Präsident Slobodan Milosevic, der kroatische Präsident Franjo Tudjman und der bosnische Präsident Alija Izetbegovic.

Die wichtigsten Punkte des Dayton-Vertrages sind:

  • Bosnien und Herzegowina bleibt ein eigener Staat
  • Bosnien und Herzegowina wird von der Bundesrepublik Jugoslawien anerkannt
  • Bosnien und Herzegowina ist in zwei Entitäten aufgeteilt, die Republika Srpska (Serbische Repubkik in Bosnien) mit 49% und die Bosniakisch-Kroatische Föderation (Föderation Bosnien-Herzegowina) mit 51% der Fläche
  • Sarajevo bleibt als einheitliche Hauptstadt von Bosnien und Herzegowina erhalten.

Weblink

Impressum

Datenschutzerklärung