Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

david safier

da db dc dd de df dg dh di dj dk dl dm
dn do dp dq dr ds dt du dv dw dx dy dz

David Safier

David Safier (* 1966) ist ein deutscher Drehbuchautor.

Safier absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Journalisten. Redaktionelle Erfahrung sammelte er im Hörfunk und im Fernsehen. Seit 1996 arbeitet Safier als Drehbuchautor.

Aus seiner Feder stammen die Drehbücher Nikola (1997-1999), Himmel und Erde (1998), Die Camper (1998-1999), Die Schule am See (1999) und Mein Leben und ich (2000/2001). Für das Buch zur Serie Mein Leben und ich wurde ihm 2003 der MDR-Kinder-Film- und Fernsehpreis Goldener Spatz verliehen.

Mit Radio Bremen entwickelte er 2001 als Hauptautor die Sitcom Berlin, Berlin. 2003 wurde er dafür mit dem Adolf-Grimme-Preis in der Sparte Fiktion und Unterhaltung ausgezeichnet. 2002 war er bereits für den Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet. Der Jury beurteilte seine Drehbücher als frei von jedem "Hang zu großmäuliger Dramatik oder zu papierenem Pathos". Seine Charaktere umschreibe er "lakonisch, aber präzise, ohne sie jedoch mit allzu vielen Sätzen zuzuschreiben und festzulegen."

Weblinks

  • http://german.imdb.com/name/nm0755872/ - Eintrag in der IMDb

Impressum

Datenschutzerklärung