Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

david packard

da db dc dd de df dg dh di dj dk dl dm
dn do dp dq dr ds dt du dv dw dx dy dz

David Packard

David Packard (* 7. September 1912 in Pueblo, Colorado, ? 26. März 1996 in , Kalifornien) gründete zusammen mit William (Bill) Hewlett den US-Amerikanischen Technologiekonzern Hewlett-Packard.

Nach dem Erhalt des Bachelor von der Stanford Universität arbeite er bis 1938 für General Electric und kehrte danach an die Stanford Universität zurück, wo er den Ingenieur im Bereich Elektrotechnik erhielt. 1939 gründete er zusammen mit William (Bill) Hewlett in seiner Garage mit 538 $ ihre Firma. Die Firma, in welcher Packard sich als Verwaltungsfachmann hervortat und Hewlett viele technische Innovationen beisteuerte, wuchs zum weltgrößten Hersteller von elektronischen Test- und Meßinstrumenten. Ebenfalls wurde die Firma zu einem der großen Hersteller von Taschenrechnern, Personalcomputern, Laserdrucker und Tintenstrahldrucker.

Packard war von 1947 bis 1964 Präsident und von 1964 bis 1968 CEO. Von 1964 bis 1968 und von 1972 bis 1993 war er Vorsitzender des 'Executive Committee'.

1968 wurde er von Präsident Richard Nixon zum stellvertretenden Verteidigungsminister unter Melvin Laird ernannt. Packard blieb dies bis 1971 und kehrte danach zu Hewlett-Packard zurück.

1995 erhielt er den 'Lifetime Achivement Award' des .

Impressum

Datenschutzerklärung