Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

david ogilvy

da db dc dd de df dg dh di dj dk dl dm
dn do dp dq dr ds dt du dv dw dx dy dz

David Ogilvy

David Ogilvy (* 23. Juni 1911 in West Horsley, England, ? 21. Juli 1999 in Touffou, Frankreich) ist der international vielleicht berühmteste Werbetexter.

Eine Vielzahl heute zu Klassikern gewordener Texte, Slogans und Headlines gehen auf ihn zurück. Unter anderem die Idee, nachdem in einem Rolls Royce das lauteste Geräusch, das der elektrischen Uhr sei. ("At 60 miles an hour the loudest noise in this new Rolls-Royce comes from the electric clock"). Außerdem wurde seine Agentur Ogilvy, die Später zu "Ogilvy & Mather" wurde, eine der international wichtigsten Werbeagenturen. Seinen Kult-Status in der Werbebranche verdankt er allerdings zwei Büchern, die unter Werbern im allgemeinen und Textern im besonderen noch heute als gültig gelten. Es ist dies das 19?? erschienene "Commitments of an Advertisin Man" und das spätere, die Ideen weiter entwickelnde "Ogilvy on Advertising" (Von beiden Büchern existieren deutsche Übersetzungen, die aber momentan vergriffen sind.)

Impressum

Datenschutzerklärung