Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

david livingstone

da db dc dd de df dg dh di dj dk dl dm
dn do dp dq dr ds dt du dv dw dx dy dz

David Livingstone


 

David Livingstone

David Livingstone (* 19. März 1813 in Blantyre bei Glasgow; ? 1. Mai 1873 in Chitambo am Bangweulusee) war ein schottischer Missionar und Afrikaforscher. Er war erst Baumwollspinner, beschäftigte sich aber daneben mit Medizin und Theologie und ging 1840 im Dienste der Londoner Missionsgesellschaft als Missionar nach Südafrika.

1849 durchwanderte er von der Missionsstation Kolobeng im Betschuanenland aus die Wüste Kalahari bis zum Ngamisee. Aus einer neuen Reise 1851 erreichte er den Oberlauf des Sambesi. 1853 bis 1856 durchreiste er ganz Südafrika vom Sambesi bis Loanda und zurück bis Quilimane.Dabei entdeckte er im November 1855 die Victoriafälle des Sambesi. In die Heimat zurückgekehrt, gab er "Missionary travels and researches in South Africa" (Lond. 1857, 2 Bde.; neue Ausg. 1875; deutsch, Leipz. 1859, 2 Bde.) heraus.

Im März 1858 begab er sich im Auftrag der englischen Regierung mit seinem Bruder Charles Livingstone und fünf andern Europäern (darunter Kirk und der Maler Baines) wiederum nach Quilimane und dem Gebiet des Sambesi. Er verfolgte denselben bis zu seinem Ursprung aus dem Malawisee, bei dem er am 16. September 1859 anlangte, und entdeckte in der Nähe den Schirwasee; auch besuchte er zweimal den Rowuma eine Strecke weit aufwärts. Seinen eigentlichen Zweck, dem Sklavenhandel entgegenzuarbeiten und besonders die Eingeborenen für den Landbau und die Baumwollkultur zu gewinnen, hatte Livingstone aber nicht erreichen können, daher kehrte er 1864 nach England zurück und veröffentlichte hier (zusammen mit seinem Bruder) die "Narrative of an expedition to the Zambesi and its tributaries" (Lond. 1865; deutsch, Jena 1865-66, 2 Bde.).

Aber schon im Herbst 1865 schiffte er sich von neuem ein und landete im Januar 1866 in Sansibar. Kurze Zeit darauf wurde das Gerücht verbreitet, er sei erschlagen worden; eine ihm nachgesandte Expedition überzeugte sich indes bald von der Grundlosigkeit des Gerüchts. Livingstone war den Rowuma hinauf zum Malawisee gegangen, umging das Südufer des letztern, überschritt den schon von den Portugiesen entdeckten Tschambesi, einen der Quellflüsse des Kongo, gelangte im April 1867 an das Südende des Tanganjikasees und erreichte im April 1868 den Moerosee, nachdem er zuvor den Lualaba, den Aussfluß des letztgenannten Sees, entdeckt hatte. Im Mai 1868 kam er zum Cazembe, durchreiste dann dessen Gebiet nach Süden und entdeckte am 18. Juli den Bangweolosee. Von dort sich nach Norden wendend, gelangte er nach Udschidschi am Tanganjika, wo er mehrere Monate (bis Juli 1869) verweilte, und erforschte dann das Manyemaland westlich davon, von wo er 23. Oktober 1871 nach Udschidschi zurückkehrte. Dort traf ihn krank und in großer Bedrängnis schon nach wenigen Tagen der von I. G. Bennett in New York zur Auffindung des seit 1869 verschollenen Reisenden ausgesandte Henry Morton Stanley und befreite Livingstone aus der Not.

Eine von den Engländern ausgesandte Expedition unter Veney Cameron erreichte ihren Zweck nicht, war aber Veranlassung zu der ersten Durchquerung Afrikas von Osten nach Westen. Mit Stanley erforschte Livingstone nun im Dezember 1871 das Nordende des Tanganjika und begleitete Stanley bis Unyanjembe, wo Livingstone sechs Monate (bis Ende August 1872) auf neue Mittel warten mußte. Livingstone ging am Ostufer des Tanganjika hinab, dann um dessen Südende in das Land des Cazembe und umwanderte die östliche Hälfte des Bangweolo, stets nach den Nilquellen suchend, deren Existenz er dort vermutete. Am 1. Mai 1873 erlag er der Dysenterie in Ilala am Südufer des Bangweolo. Nachdem man seiner Leich das Herz entnommen und es unter einem Baum begraben hatte, wurde seine Leiche von seinen treuen Dienern unter großen Gefahren und Mühseligkeilen bis an die Ostküste getragen und von hier aus nach England eingeschifft, wo sie 18. April 1874 in der Westminsterabtei zu London beigesetzt wurde. Auf seinem Grabstein steht: ?Brought by faithful hands over land and sea, here rests David Livingstone, missionary, traveler, philanthropist, born March 19, 1813, at Blantyre, Lanarkshire, died May 1, 1873, at Chitambo?s village, Ulala. Other sheep I have which are not of this fold; them also I must bring (John 10:16). ? Die gleichfalls geretteten Tagebücher und Karten von seinen letzten achtjährigen Reisen wurden von H. Waller unter dem Titel: " The last Journals of David Livingstone in Central Africa from 1865 to his death" (London 1874; deutsch, Hamburg 1875) herausgegeben. Vgl. außerdem Roberts, Life and explorations of David Livingstone (Lond. 1874); Blaikie, Dr. Livingstone, memoir of his personal life (das. 1881; deutsch von Denk, Gütersl. 1881); Plieninger, David Livingstone (Stuttgart 1885). -

Weblinks

  • Informationen zu Leben und Werk sowie Literaturhinweise in einem Eintrag des 'Biographisch-Bibliographischen Kirchenlexikon' vom Verlag Traugott Bautz
  • David Livingstone National Memorial



Dieser Artikel basiert auf dem entsprechenden Eintrag in Meyers Konversationslexikon, 4. Auflage von 1888-90


Impressum

Datenschutzerklärung