Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

david irving

da db dc dd de df dg dh di dj dk dl dm
dn do dp dq dr ds dt du dv dw dx dy dz

David Irving

David Irving (* 24. März 1938 in Hutton / England), zählt zu der Gruppe der Revisionisten, die hartnäckig den Holocaust leugnen (siehe auch: Holocaustleugnung).

Nach seinem Studium der Naturwissenschaften und Staatswissenschaften an der Universität London verdingte Irving sich einige Jahre als Stahlarbeiter bei der Firma Thyssen. Seit Anfang der 60er Jahre betätigte er sich schriftstellerisch. Zwei Biographien ("Hitlers Weg zum Krieg" und "Hitlers Krieg") erregten Kritik in der Fachwelt, da Irving die Person Hitler verharmlosend darstellte und behauptete, dieser habe von einer "Endlösung der Judenfrage" nichts gewusst.

Kontakte in die Szene der Geschichtsrevisionisten führten ihn schließlich zu Ernst Zündel. In dessen Prozess von 1988 in Toronto (Kanada) trat Irving als von Zündel benannter "Sachverständiger" auf. In diesem Kontext lernte Irving Fred A. Leuchter kennen. Für die englische Ausgabe des "Leuchter-Reports" schrieb er das Vorwort. Auf verschiedenen, von rechtsextremistischen und neonazistischen Gruppierungen organisierten Veranstaltungen ist Irving als Redner aufgetreten.

1996 prozessierte Irving gegen die amerikanische Wissenschaftlerin Deborah Lipstadt. Diese hatte in einer Veröffentlichung Irving als "einen der gefährlichsten Holocaustleugner" bezeichnet, woraufhin Irving in Großbritannien eine Verleumdungsklage gegen Lipstadt anstrengte. In diesem Prozess wurden noch einmal die Fakten des Holocaust zusammengetragen und von einem Gericht bewertet. Irving verlor den Prozess im Jahr 2000. Er wird im Verdikt des Londoner High Court als Lügner, als Rassist und als Antisemit bezeichnet. Ein gegen das Urteil angestrengtes Berufungsverfahren scheiterte im Jahr 2001.

Irving ist auch Verfasser des Buchs "Goebbels - Macht und Magie", das 1997 im revisionistischen Arndt-Verlag erschienen ist. Die Darstellung von Joseph Goebbels in diesem Buch ist in weiten Teilen verharmlosend.

Weblinks

  • http://www.david-irving.de/
  • http://lexikon.idgr.de/i/i_r/irving-david/irving-david.php

Impressum

Datenschutzerklärung