Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

david ii schottland

da db dc dd de df dg dh di dj dk dl dm
dn do dp dq dr ds dt du dv dw dx dy dz

David II. (Schottland)

David II. (*1324; ? 22. Februar 1371) war der Sohn von Robert I (Robert the Bruce) und dessen zweiter Gemahlin Elisabeth de Burgh, und dessen Nachfolger auf dem Schottischen Thron.

Erst 5jährig, folgt David 1329 seinem Vater auf den Thorn, 1331 wurde er zum König von Schottland gekrönt. Nach der Schlacht von Duplin, in der Eduard Balliol (John Balliols Sohn) die Herrschaft an sich riss, wurde David von seinen Vasallen nach Frankreich in Sicherheit gebracht. 1341 fiel er mit seinen Armeen in England ein. Bei der Schlacht von Nevils Cross am 17. Oktober 1346 wurde er gefangen genommen und erst 1357 wieder ausgelöst. Er vermählte sich in erster Ehe mit der Tochter von Eduard II von England, Johanna von England. Nach ihrem Tod heiratete er Margaret Drummond. Beide Ehen blieben kinderlos.

Er starb am 22. Februar 1371.

Vorgänger:
Robert I (Robert the Bruce)
Liste der Herrscher Schottlands Nachfolger:
Robert II

Impressum

Datenschutzerklärung