Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

david statue von michelangelo

da db dc dd de df dg dh di dj dk dl dm
dn do dp dq dr ds dt du dv dw dx dy dz

David (Statue von Michelangelo)

Die Skulptur des David wurde in den Jahren 1501 bis 1504 von Michelangelo (* 1475, ? 1564) in Florenz, der künstlerischen Metropole der Toscana und Italiens, erschaffen.

Table of contents
1 Entstehung
2 Heute

Entstehung

Michelangelo hatte für diesen Zweck einen Sichtschutz um den Marmorblock errichtet und zeigte bis zur Fertigstellung niemandem seine Arbeit. So sind manche Details der Herstellung bis heute unklar, beispielsweise sind die Beine, die den tonnenschweren Torso darüber tragen müssen, sehr dünn und haben bis auf einen winzigen "Ast" auf der Rückseite keine Stütze. Dass diese Konstruktion hält und vor allem die gesamte Zeit der Herstellung über hielt, kommt einem statischen Wunder gleich. Denn die hohe Kunst freistehende Statuen zu schaffen, war seit den antiken Griechen und teilweise Römern für viele Jahrhunderte beinahe in Vergessenheit geraten. Michelangelo war der erste Künstler nach der Antike, der eine großformatige, öffentlich aufgestellte, nackte menschliche Figur erschuf. Den griechischen Vorbildern, von denen so gut wie keines vollständig und ganz erhalten geblieben ist, steht er jedenfalls in nichts nach.

Motiv

Das Motiv des Jüngling David, der den Riesen Goliath mit einer einfachen Steinschleuder besiegt, ist aus der Bibel entliehen.

Der David von Michelangelo ist jedoch mitnichten der zarte Jüngling aus der Legende, viel mehr ist er muskulös, sehr männlich und mit seinen 4, 09 Metern Körpergröße nicht gerade klein. Er scheint sich in seiner Lässigkeit gerdazu seiner Überlegenheit bewusst.

Standort

Ursprünglich sollte die Statue vor dem Florentiner Dom stehen stehen und den "Goliath" Siena, eine benachbarte Stadt mit der Florenz seit jeher in arger Konkurrenz stand, mit seiner Schleuder in Schach halten.

Tatsächlich wurde er dann vor dem Rathaus aufgestellt.

Heute

Nun ist er ein halbes Jahrtausend alt und die Zeit ist nicht spurlos an ihm vorübergegangen. Wind und Wetter haben seine Oberfläche ermatten lassen und sie angegriffen.

Deshalb steht heute vor dem Rathaus nur eine Kopie und das Original im Florentiner "Museo nazionale del Bargello", wo es momentan (2004) restauriert wird, nur wenige Straßen entfernt. Die Restauration erfolgt mit einem unfassbar aufwändigen und zeitraubenden Verfahren: Kleine angefeuchtete Papierschnipsel werden vorsichtig auf die Oberfläche gelegt, nach kurzer Zeit werden sie wieder ebenso vorsichtig abgezogen. So werden winzige Schmutzpartikel und ähnliches von der Oberfläche entfernt, ohne sie weiter zu beschädigen.

Leider sind nicht alle Beschädigungen unvermeidlich gewesen: Die Füße, der einzige vom Boden aus leicht erreichbare Teil der Statue, wurden mehrmals von geistig verwirrten Personen teilweise deutlich sichtbar beschädigt. Die Zehen zum Beispiel sind heute nur noch schemenhaft erkennbar, da die Angreifer teilweise mit metallischen Gegenständen auf die Statue einschlugen oder sich Werkzeuge mitgebracht hatten.

Impressum

Datenschutzerklärung