Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

dave weckl

da db dc dd de df dg dh di dj dk dl dm
dn do dp dq dr ds dt du dv dw dx dy dz

Dave Weckl

Dave Weckl (* 8. Januar 1960 in St. Louis, Missouri) ist einer der einflussreichsten Schlagzeuger unserer Zeit.

Table of contents
1 Werdegang als Musiker
2 Würdigung
3 Diskographie
4 Weblinks

Werdegang als Musiker

Die Jazzwelt wurde Ende der 1980er Jahre auf ihn aufmerksam - vor allem aufgrund seiner Arbeit mit Chick Corea und dessen Electric- sowie Akoustic-Band. Nach der Trennung von Chick Corea (der Weckl durch Gary Novak ersetzte) arbeitete er vor allem mit dem Gitarristen Mike Stern zusammen.

Neben seiner Tätigkeit als Studiomusiker und Dozent (Clinics, Workshops, Arbeit am Drummers Collective, NY) veröffentlichte er mehrere Soloplatten, die musikalisch im Fusion-Bereich angesiedelt sind und noch deutlich die Handschrift Chick Coreas tragen. Chick Corea war bei einigen der Aufnahmen selbst beteiligt. Zusammen mit seiner eigenen festen Band - der Dave Weckl Band -, entwickelte er einen eigenen Stil. Es sind mittlerweile vier Studioplatten, eine Best-Of-Compilation sowie eine Live-Scheibe entstanden.

Zu der Entwicklung, die Weckl in den letzten Jahren durchmachte, hat in hohem Maße ein Mann beigetragen: Freddy Gruber, ein Schlagzeug-Urgestein. Bei ihm hat Weckl noch einmal - mit Mitte Dreißig - Unterricht genommen. Weckls Spiel ist technisch perfekt wie eh und je, wirkt heutzutage jedoch lockerer. Durch die Einbindung von Percussioninstrumenten wie Djembe und Bongos am Drumset und deren simultanes Spiel zusammen mit dem regulären Set, ergaben sich völlig neue Möglichkeiten für das Schlagzeugspiel. 

Als die neu formierte Chick Corea Electric Band im Frühjahr 2004 Europa bereiste, war Dave Weckl wieder mit dabei.

Würdigung

Dave Weckl wird eine hohe musikalische Perfektion nachgesagt. Die Dave Weckl Band ist für eine kraftvolle Mischung aus Jazz, Latin, Rock und Funk bekannt und hat sich auch über die Schlagzeugerwelt hinaus einen Namen gemacht.

Diskographie

Dave Weckl:

Masterplan (1990)
  • Heads Up (1992)
  • Hard-Wired (1994)

  • Dave Weckl Band:

    • Rhythm of the Soul (1998)
    • Synergy (1999)
    • Transition (2000)
    • The Zone (Best-Of-Cd/DVD, 2001)
    • Perpetual Motion (2002)
    • Live (and very plugged in) (2003)

    Weblinks

    Impressum

    Datenschutzerklärung