Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

datenwort

da db dc dd de df dg dh di dj dk dl dm
dn do dp dq dr ds dt du dv dw dx dy dz

Datenwort

Ein Datenwort (auch Binärwort) ist die Grundverarbeitungsdatengröße bei einem Computer.

Die Register der CPU legen die CPU-Klasse fest. Abhängig von der CPU-Klasse ist ein Datenwort

4 Bit
8 Bit
16 Bit
32 Bit
64 Bit oder
128 Bit groß

Aktuelle PCs (2003) arbeiten mit 32-Bit- oder 64-Bit-CPUs, es gibt auch schon 128-Bit Prozessoren.

Die ersten CPUs hatten nur 4 Bits. Sie konnten hauptsächlich Zahlen verarbeiten. In 4 Bits kann man 16 Zustände abbilden, also problemlos die Ziffern 0 bis 9. Viele Digitaluhren und einfache Taschenrechner haben heute noch 4-Bit-CPUs.

Dann kamen die 8-Bit-CPUs, die Jahre lang (1970 -1990) den Markt beherrschten. Durch die 8 Bit konnte man nun 256 verschiedene Zeichen in einem Datenwort speichern. Die Computer nutzten nun alphanumerische Ein- und Ausgaben, die viel leserlicher waren und neue Möglichkeiten eröffneten.

Die daraus entstandenen Zeichensätze (z.B. ASCII, EBCDIC) haben 8 Bit (im Standard waren zunächst nur 7 Bit (die ersten 128 Zeichen) definiert) und sind auch noch heute in der 32-Bit-Zeit erhalten geblieben.

Einfache Text-Dateien liegen heute noch im 8-Bit-Format vor.

Impressum

Datenschutzerklärung