Datengewinnung
Die Datengewinnung stellt der zweite Prozess einer Statistik dar, der nach der Erhebungsvorbereitung abläuft. Wesentliches Ziel der Datengewinnung ist die Erhebung möglichst vollständiger, vollzähliger und plausibler Daten für die Aufbereitung.Die Datengewinnung kann mit der Auswahl der Auskunftgebenden (z.B. Random-Route-Verfahren und "Schwedenschlüssel") und Ankündigung einer Erhebung bei Auskunftgebenden beginnen. Weitere wesentliche Aktivitäten der Datengewinnung stellen dar:
- die eigentliche Befragung (Feldphase) mit Hilfe von (elektronischen) Fragebögen bzw. die Gewinnung von Betriebsdaten in Behörden, in Unternehmen, oder an Fahrzeugen mit elektronischen Datenerfassungsgeräten,
- die Kontrolle des Rücklaufs der Fragebögen und Betriebsdaten mit Vollzähligkeits- und Vollständigkeitsprüfungen,
- die Kontrolle der Interviewer - sofern diese eingesetzt werden,
- ggf. Erinnerungs- und Mahnaktionen und
- beim Einsatz von Papierfragebögen: die Datenerfassung bzw. das Einscannen und Einlesen der Papierfragebögen.
Nach der Datengewinnung folgt in der Regel die Aufbereitung.