Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

dashboard confessional

da db dc dd de df dg dh di dj dk dl dm
dn do dp dq dr ds dt du dv dw dx dy dz

Dashboard Confessional

Dashboard Confessional ist der Künstlername des US-amerikanischen Musikers Christopher Ender Carrabba, der auch Bandleader der gleichnahmigen Musikgruppe ist.

Table of contents
1 Vita
2 Die Band
3 Veröffentlichungen
4 Auszeichnungen

Vita

Mit 15 Jahren bekommt Christopher Ender Carrabba seine erste Gitarre von seinem Onkel Angelo geschenkt. Lässt sie jedoch liegen um mit anderen Kids in seiner Heimatstadt Boca Raton, Florida skateboarden zu gehen. Nach dem High School Abschluss fängt er an die Musik ernst zu nehmen. So kommt es das der mit den Tattoo übersäten Unterarmen und der schmierigen Rockabilly-Frisur ein paar Jahre in der Band "The Vacant Andies" spielt. Als die Band ihr Ende findet, veröffentlichte Carrabba ? der so nebenbei nachmittags als Grundschullehrer in Florida arbeitete - mit seiner zweiten Band "The Agency" ein Album. Da ist es dann passiert. Christopher ging etwas früher als seine Bandkollegen ins Studio und spielte bei den Aufnahmen zu dieser Platte drei Stücke zum Einspielen mit seiner Akustikgitarre. Seine Bandmitglieder hörten das und waren regelrecht begeistert, wie viel Gefühl er in einen Song einbauen kann und überredeten ihn, weiter im Akustik-Solo-Geschäft zu bleiben. Bis dahin dauerte es aber noch lange. Nach dem Ende der Agency, wird Chris Sänger bei den Emo-Corern Further Seems Forever. Als die überzeugten Christen-Rocker ihr erstes Album "The Moon Is Down" veröffentlichen, hat Carrabba aber schon mit diesem Kapitel abgeschlossen und geht nun endgültig eigene Wege. Er möchte sein Projekt aber nicht mit seinem Namen schmücken. So kommt es dazu, dass er aus seinem Song "The Sharp Hint Of New Tears" aus der Textstelle "On my way home this car hears my confessions" mal so ein Wort rauspiekst. Wo er gerade beim Thema Auto ist, spannt er den Bogen nicht zu weit und baut noch ein Armaturenbrett (=Dashboard) davor und nennt sich fortan Dashboard Confessional.

Die Band

Mit seinem aktuellen Album A Mark A Mission A Brand A Scar hat er erst einmal genug, nur akustisch Musik zu machen und holt sich Verstärkung. Und zwar seine Freunde, die ihn auch bei unter anderem "The Swiss Army Romance" und "The Places You Have Come To Fear The Most" mit Bass, Schlagzeug und Back Vocals etwas unterstützten.

Diese Band schrieb sozusagen Musikgeschichte, denn sie ist die erste und einzige Band, die eine MTV Unplugged Show machen durfte, ohne Millionenverkäufe hinterlegt zu haben - nur durch Mundpropaganda der Fans, die bei jedem Konzert von Dashboard Confessional jeden Song von Anfang bis Ende mitsingen, wurden sie promoted. Der MTV Unplugged Producer lud also Chris und seine Freunde, die nun fester Bestandteil der Band sind, und man konnte sie zum ersten Mal im Fernsehen bestaunen. Der Auftritt ist sein endgültiger Durchbruch. Sowohl die CD als auch der Konzert-Mitschnitt auf DVD verkaufen sich prächtig und nach und nach singen immer mehr Leute in immer größeren Hallen Chris' einsame Liebessongs.

Besetzung:

  • Christopher Ender Carrabba
  • Scott Shoenbeck
  • John Lefler
  • Mike Marsh

Veröffentlichungen

  • Drowning EP (2000).
  • So Impossible
  • Summer Kiss EP
  • The Swiss Army Romance
  • The Places You Have Come To Fear The Most
  • A Mark A Mission A Brand A Scar
  • Vindicated Soundtrack für Spiderman 2 (2004)
  • Song "As Lovers Go" im Shrek 2 - Soundtrack

Auszeichnungen

  • MTV2 VIDEO MUSIC AWARD für Screaming Infidelities

Impressum

Datenschutzerklärung