Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

das kleine ich bin ich 1

da db dc dd de df dg dh di dj dk dl dm
dn do dp dq dr ds dt du dv dw dx dy dz

Das kleine Ich bin Ich

Das kleine Ich bin Ich ist ein Kinderbuchklassiker von Mira Lobe (Text) und Susi Weigel (Zeichnungen) aus dem Jahr 1972.

Das kleine Ich bin Ich ist ein kleines, nicht näher bestimmbares, rosa-weiß-kariertes Tier, das auf der Suche nach seiner Identität ist. Verzweifelt fragt sie alle möglichen Tiere (Pferd, Kuh, Fisch,...) ob jemand weiß, wer es ist. Einige gereimte und schön gezeichnete Seiten weiter trifft es die Erkenntnis wie ein Blitz. Das bunte Tier erkennt:"Sicherlich - gibt es mich: - ICH BIN ICH!". Das kleine Ich bin Ich freut sich und gibt seine Erkenntnis sogleich an alle anderen Lebewesen weiter.

Vorne und hinten im Buch befindet sich eine Bastelanleitung, mithilfe derer man in der Lage ist, selbst ein Ich bin Ich zu machen. (Dies wurde einst im Kindergarten und in der Volksschule eifrig praktiziert.)

Mira Lobe erhielt für dieses Buch 1972 den Österreichischen Staatspreis für Kinder- und Jugendliteratur.

Buchtipp

Mira Lobe, Das kleine Ich bin Ich, ISBN 3-7026-4850-X

Weblinks

  • Textprobe aus dem Buch, mit Fotos

Impressum

Datenschutzerklärung