Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

das boot

da db dc dd de df dg dh di dj dk dl dm
dn do dp dq dr ds dt du dv dw dx dy dz

Das Boot

Das Boot ist der Titel eines Romans von Lothar-Günther Buchheim, der durch die Verfilmung von Wolfgang Petersen bekannt wurde.

Die Handlung spielt im Zweiten Weltkrieg auf dem U-Boot U96, das 1941 aus La Rochelle ausläuft. Buchheim verarbeitet in dem Buch seine persönlichen Kriegserfahrungen und schildert die bedrückenden Situationen der U-Boot-Besatzung mit großer Präzision.

Durch die Verfilmung von Petersen im Jahr 1981 wurde Das Boot über Deutschland hinaus bekannt, was neben der guten Vorlage sicher auch mit der hochkarätigen Besetzung zu tun hat, die sich wie das Who-is-who der modernen deutschen Filmgeschichte liest: Der Alte (Kapitänleutnant Heinrich Lehmann-Willenbrock) wird von Jürgen Prochnow gespielt, Kriegsberichterstatter Leutnant Werner von Herbert Grönemeyer, Der Leitende Fritz Grade von Klaus Wennemann und der 2. Wachoffizier von Martin Semmelrogge um nur einige zu nennen.

1995 erscheint der zweite Teil "Die Festung". 2002 wurde die Trilogie durch den Roman "Der Abschied" vollendet.

Literatur

  • Lothar-Günther Buchheim: Das Boot. ISBN 3492021751
  • Lothar-Günther Buchheim: Die Festung. ISBN 3442438225
  • Lothar-Günther Buchheim: Der Abschied. ISBN 3492042732

Weblinks

  • IMDb-Eintrag für Das Boot

Impressum

Datenschutzerklärung