Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

das alte europa

da db dc dd de df dg dh di dj dk dl dm
dn do dp dq dr ds dt du dv dw dx dy dz

Das alte Europa

Dieser Artikel befasst sich mit dem Wort des Jahres 2003. Für das Alte Europa im historischen Sinne, siehe bitte Alteuropa.


"Das alte Europa" ist das Wort des Jahres 2003.

Es wurde am 23. Januar 2003 von Donald Rumsfeld auf einer Pressekonferenz des US-Verteidigungsministeriums als abwertende Bezeichnung derjenigen europäischen Länder geprägt, die eine Teilnahme am Krieg gegen den Irak ablehnten und sich kritisch dazu äußerten.

Wörtlich antwortete er auf den Kommentar John Shovelans, dass bei den traditionellen europäischen Verbündeten der USA, Frankreich, Deutschland und Großbritannien mehr als 70% der Bevölkerung einem Irak-Krieg ablehnend gegenüberständen:

''You're thinking of Europe as Germany and France. I don't. I think that's old Europe.
(Sie denken bei Europa an Deutschland und Frankreich. Ich nicht. Ich denke, das ist das alte Europa.)''

Kurz darauf bezeichnete er Deutschland und Frankreich (bzw. die Politik deren Regierungschefs) als 'Problem' und legte dann nach, indem er Deutschland Anfang Februar 2003 wörtlich mit den wegen ihrer undemokratischen Herrschaftsform bzw. wegen des Verdachts, Terroristen zu unterstützen, international kritisierten oder boykottierten Staaten Kuba und Libyen auf eine Stufe stellte.

In der deutschen Öffentlichkeit hat die amerikanische Verbalattacke sogleich dankbare Aufnahme und einen breiten mit ironischem Unterton versehenen Widerhall gefunden. In den folgenden Wochen und Monaten entwickelt sich das alte Europa zu einem geflügelten Wort, das teilweise auch mit Stolz und dem Hinweis auf eine vorgeblich moralisch integrere Position gebraucht wird. Zudem dient es auch zur Unterscheidung der westeuropäischen Länder von den mittelosteuropäischen Ländern, die aus verschiedenen Erwägungen heraus den Kriegskurs der USA oft entgegen dem Willen der Bevölkerungsmehrheit mehr oder weniger stark unterstützten.

Das alte Europa war bereits 150 Jahre zuvor Bestandteil eines Schimpfvokabularsvokabulars. Das Kommunistische Manifest begann Karl Marx 1848 mit einem polemischen Rundumschlag auf das geistig und gesellschaftlich zurück gebliebene reaktionäre Europa der Restauration:

Ein Gespenst geht um in Europa - das Gespenst des Kommunismus. Alle Mächte des alten Europa haben sich zu einer heiligen Hetzjagd gegen dies Gespenst verbündet, der Papst und der Zar, Metternich und Guizot, französische Radikale und deutsche Polizisten.

Impressum

Datenschutzerklärung