Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

dar es salaam

da db dc dd de df dg dh di dj dk dl dm
dn do dp dq dr ds dt du dv dw dx dy dz

Dar es Salaam

Dar es Salaam (auch Daressalam und Dar as-Salam von arabisch ??? ??????, Haus des Friedens, übliche Kurzbezeichnung: Dar) ist die größte Stadt in Tansania. Sie hat 1,1 Mio Einwohner und liegt am Indischen Ozean. Dar es Salaam ist lutherischer (ECD der ELCT) und römisch-katholischer Bischofssitz und hat eine Universität. Dar es Salaam hat einen großen Seehafen mit internationaler Bedeutung und ist Eisenbahnknotenpunkt.

Geschichte

Die Stadt wurde 1862 vom damaligen Sultan Sansibars gegründet. Ab 1896 hatte die deutsche Kolonialverwaltung (Deutsch-Ostafrika) dort ihren Sitz. Ab 1964 war Dar es Salaam Hauptstadt Tansanias, bis diese 1974 offiziell nach Dodoma verlegt wurde.

Impressum

Datenschutzerklärung