Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

daniel j bernstein

da db dc dd de df dg dh di dj dk dl dm
dn do dp dq dr ds dt du dv dw dx dy dz

Daniel J. Bernstein

Daniel Julius Bernstein ist Mathematiker, Kryptologe, Programmierer und Professor an der University of Illinois in Chicago.

Er ist unter anderem Autor folgender Programme:

  • qmail -- ein Mail Transfer Agent
  • djbdns -- ein Nameserver

Er und seine Software sind sehr umstrittenen, denn einerseits ist die von ihm veröffentlichte Software von hoher Qualität. Auf der anderen Seite setzt er sich auch bewusst über existierende Standards hinweg (beispielsweise die Ablage von Dateien im Verzeichnisbaum), seine Software wird von ihm nicht gewartet und er nimmt keine Erweiterungsvorschläge an. Zugleich lässt er aber durch die Wahl der Lizenz unter der die Software veröffentlich wurde auch nicht zu, dass andere die Pflege und Erweiterung durchführen und neue Versionen der Programme veröffentlichen.

Weblinks

Impressum

Datenschutzerklärung