Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

dammer berge

da db dc dd de df dg dh di dj dk dl dm
dn do dp dq dr ds dt du dv dw dx dy dz

Dammer Berge

Die Dammer Berge sind ein Höhenzug im niedersächsischen Landkreis Vechta.

Table of contents
1 Lage
2 Landschaftsbild
3 Berge
4 Verkehrsanbindung

Lage

Dieser kleine Bergzug befindet sich im Naturpark Dümmer, direkt oberhalb der Kleinstadt Damme und jeweils nur wenige Kilometer westlich des Dümmerss, nördlich des Wiehengebirges und östlich der Ankumer Höhe. Dort liegt er auf der Weser-Ems-Wasserscheide.

Landschaftsbild

Wie die nicht weit entfernte Ankumer Höhe wurden auch die Dammer Berge von eiszeitlichem Gletschergeschiebe geformt; man geht daher davon aus, dass dieser Bergzug wie der zuerst genannte Höhenzug eine etwa 260.000 Jahre alte Endmoräne ist.

Hügelige Waldgebiete, herrliche Täler mit Wiesen, Feldern, Pferdekoppeln und Weideflächen wechseln sich in diesem sanft geschwungenen Höhenzug ab. Auf zahlreichen Wegen können sich Radfahrer und Wanderer an der Natur erfreuen. Außerdem lädt der etwa 1 km lange "Bergsee" zum Verweilen ein, ein Refugium für seltene Tiere und Pflanzen, über das man sich anhand eines Lehrpfades informieren kann.

Berge

Verkehrsanbindung

Am Westrand des Bergzugs verläuft die A1: Beispielsweise von Osnabrück gen Norden fahrend, kann man an der Raststätte "Dammer Berge" eine Pause einlegen, um eine Wanderung durch diese herrliche Naturlandschaft zu machen. Man kann die Autobahn aber auch an der Anschlußstelle Neuenkirchen-Vörden verlassen, um über Vörden nach Damme zu fahren und, um von dort aus eine Tour zu unternehmen.

Wer von diesem Höhenzug weiter nach Norden reist, der kommt in Richtung Oldenburg oder Bremen endgültig in die Norddeutsche Tiefebene.

Impressum

Datenschutzerklärung