Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

damas gratis

da db dc dd de df dg dh di dj dk dl dm
dn do dp dq dr ds dt du dv dw dx dy dz

Damas Gratis

Damas Gratis (auch Dama$ Grati$) sind eine Cumbia-Band aus Argentinien, die den Sound dieser Stilrichtung grundlegend revolutioniert haben.

Die Band wurde 2000 von Pablo Lescano, einem jungen Keyboarder aus dem Elendsviertel Villa La Esperanza in Buenos Aires, gegründet. Ihr Debütalbum Para los Pibes war kommerziell äußerst erfolgreich und machte den Sound der sogenannten Cumbia Villera (Slum-Cumbia) über die Grenzen Argentiniens hinaus bekannt. Den Reiz der Musik der Band machten nicht nur die vertrackten, von Synthesizer-Sounds unterstrichenen Rhythmen aus, sondern auch die Texte, die vom Milieu der Elendsviertel Argentiniens handeln. Dennoch lief die Band nie in die Falle, Gewalt zu verherrlichen, obwohl einige Texte von Überfällen handeln.

2001 erschien das stilistisch sehr vielseitige Nachfolgealbum Operación Damas Gratis, in dem die Band Einflüsse aus Reggae, Dancehall und Psychedelic Rock in ihre Musik integrierten. Danach wurde es um die Band etwas ruhiger.

Discografie

Impressum

Datenschutzerklärung