Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

dallas mavericks

da db dc dd de df dg dh di dj dk dl dm
dn do dp dq dr ds dt du dv dw dx dy dz

Dallas Mavericks

Die Dallas Mavericks sind ein Team der amerikanischen Basketball-Profiliga NBA.

Die Dallas Mavericks wurden 1980 gegründet. In den ersten beiden Jahrzehnten des Bestehens erreichte das Team regelmäßig bestenfalls mittelmäßige Platzierung. Den zunächst einzigen größeren Erfolg der Mannschaft gab es 1987/88, als die Mavericks die "Conference Finals", das Halbfinale der NBA, erreichen konnten.

In der Saison 1999/2000 übernahm der Software-Milliardär Mark Cuban das Team und machte die Mavericks mit großem emotionalem und finanziellem Engagement zu einem der besten Vereine der Liga. Seit 2001 konnten sich die Dallas Mavericks dreimal in Folge für die NBA-Playoffs qualifizieren und erreichten im Jahr 2003 erneut das Conference Final.

Der derzeitige Star der Mavericks ist ganz eindeutig Dirk Nowitzki. Der 2,13m große Forward aus Würzburg wurde in den beiden letzten Jahren zum All Star gewählt und gilt inzwischen als einer der besten Basketballer der NBA.

Weitere Führungsspieler:

  • Steve Nash (Kanada)
  • Michael Finley (USA)
  • Antawn Jamison (USA)
  • Antoine Walker (USA)

Weblink

  • Offizielle Webseite der Dallas Mavericks

Impressum

Datenschutzerklärung