Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

dagon

da db dc dd de df dg dh di dj dk dl dm
dn do dp dq dr ds dt du dv dw dx dy dz

Dagon

Dagon (hebräisch) , besser Dagan (semitisch), ist eine phönizische Gottheit. Sie stammt ursprünglich wohl aus Babylonien und wird auch in der Bibel (1. Sam 5, 1-7; Ri 16, 23ff) erwähnt.

Der ursprüngliche Name bedeutet "Korn", wurde jedoch bei der Übersetzung der Israeliten fälschlich mit dem hebräischen Wort für "Fisch" (dag) in Beziehung gebracht. Auf diese Verwechslung basiert auch die Darstellung des Gottes mit einem Fischschwanz, wie er etwa auf Münzen der nordphönikischen Stadt Arados zu finden ist. In Ugarit galt Dagan als Vater des Baal, bei den Phöniziern erscheint er dann als Hauptgottheit. Über die Kanaanäer gelangte der Dagon-Kult auch nach Mesopotamien, wo er mit Schalasch vermählt wurde. Bei den Amoritern in Mari wurde er als Wettergott neben Iturmer genannt. Eventuell ist Dagon auch äquivalent mit Enlil, dem sumerischen Windgott.

Im von H. P. Lovecraft stammenden fiktiven Cthulhu-Mythos ist Dagon einer der Großen Alten die vor Urzeiten auf die Erde gekommen sind und ruht im Meeresgrund bis die Stunde der Herrschaft Cthulhu über die Erde heranbricht und die Menschheit in Chaos verschlingt.

Impressum

Datenschutzerklärung