Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

dagobert iii

da db dc dd de df dg dh di dj dk dl dm
dn do dp dq dr ds dt du dv dw dx dy dz

Dagobert III.

Dagobert III., (* 699 - ? 715), merowingischer Frankenkönig von 711 - 715.

Sohn des Frankenkkönigs Childebert III. Kinder: Chlothar IV (* ? - ? 719), Theuderich IV (* 713 - ? 737).

Bei Regierungsantritt im Februar 711 war Dagobert III. nach ripuarischem Recht noch unmündig. Die wahre Macht lag in den Händen von Pippin dem Mittleren. Noch war es nicht soweit, das auf die Ernennung eines echten Merowingers verzichtet werden konnte. Seine politisch instabile Regierungszeit war durch Auseinandersetzungen zwischen Plektrudis, Karl Martell und Raganfrid gekennzeichnet. Bereits früh starb Dagobert; sein Sohn Theuderich IV, dem die Nachfolge eigentlich zustand, wurde übergangen, dafür wurde Chilperich II ernannt.

Literatur

Impressum

Datenschutzerklärung